Mails aus Quarantäne normal zustellen?

alfma

New Member
Hallo!

Es sollen Spam-Mails, die als solches fälschlicherweise mit amavis in Quarantäne gestellt - in einem Ordner abgelegt - worden sind, an den entsprechenden Empfänger nunmehr normal zugestellt werden.

Nach längerem suchen fand ich nachstehende Möglichkeit mit
cat spam-file | mailx -s "versehentlich gespamt" empfänger@adresse

Dies schickt mir zwar die email an den entsprechenden empfänger, aber beigefügte Dateien sind nicht mehr als Anhang verfügbar sondern in der Mail selbst enthalten.

Gibt es eine einfache Möglichkeit (Konsolenbefehl) diese mail-Datei dem Empfänger, wie als wenn nichts gewesen wäre, zukommen zu lassen?

mfG + danke für eure Hilfe

alfma
 
Die einfachste Methode wäre, das sendmail-Frontend zu nehmen, das die meisten MTAs aus Kompatibilitätsgründen mitbringen:
Code:
sendmail -bm mailadresse < blockiertemail
Dabei muss beachtet werden, dass das nur mit Mails, die im Maildir-Format vorliegen, d.h. einzelnen Mails. Beim mailbox-Format (alle Mails in einer Datei) müssen die Mails erst einzeln extrahiert werden. Weiterhin kann es u.U. nötig sein, bestimmte Delivered-To:Header zu entfernen, da der MTA ansonsten von einer Mail-Loop ausgeht und die Mail an den ursprünglichen Absender bounced.
 
gezippte Quarantäne-Datei

Danke das ist es! Die Quarantäne-Mails liegen einzeln aber gezippt am Server.

Wie kann ich dies noch mit den gezippten Files in einem Befehl automatisieren (bin leider kein Linuxianer!)?

sendmail -bm mail@adresse < gunzip quarantäne-file.gz

Danke für die prompte Hilfe
 
Back
Top