Mails aus Postfach weiterleiten

QCO

Registered User
Hallo,
ich möchte einem User, der anstelle seines Postfachs nur noch eine Mail-Weiterleitung nutzen will, die Mails aus diesem Postfach weiterleiten.
Dabei sollten genau so als wären sie direkt bei Eingang der Mail weitergeleitet worden Absender usw. erhalten bleiben.

Ist das möglich und wenn ja, wie?

System: Debian 4.0 mit Plesk 8.4, Courier IMAP und POP3, qmail

Danke für eure Hilfe.

Ich nehme mal an, das ist MTA-übegreifend. Berichtigt mich, wenn nicht.

In /etc/aliases hinzufügen:
Code:
lokaler_empfaenger:  neue@adresse.de

Danach die Alias-DB neu erzeugen lassen.

Ich nehme an, du hättest nicht gefragt, wenn das mit Plesk per Klickibunti zu lösen wäre... ;)

Ok, ich hab mich wohl nicht klar genug ausgedrückt.
Die normale Mailweiterleitung ist kein Problem, das geht auch mit Plesk oder anders.
Es geht mir um die Mails, die schon vor dem Einrichten der Weiterleitung reingekommen sind, lokal zugestellt worden und jetzt in einem Maildir von courier ihr Dasein fristen.
Diese möchte/soll ich nachträglich weiterleiten. Also irgendwie wieder in qmail einspeisen, so dass es sie wie eine Weiterleitung behandelt.

@elias5000: Trotzdem danke für deine Hilfe.

Diese möchte/soll ich nachträglich weiterleiten. Also irgendwie wieder in qmail einspeisen, so dass es sie wie eine Weiterleitung behandelt.
Du könntest die einzelnen Dateien, die jeweils eine E-Mail darstellen, durch den Sendmail-Wrapper erneut zustellen lassen.
Code:
/usr/sbin/sendmail localpart@example.com < mail.txt
Das müsstest du für jedes Postfach machen. Die einzelnen Dateien lassen sich mit einer Schleife durchgehen.
Bitte beachten, dass dabei evtl. schon vorhandene Header ggf. dupliziert werden (z. B. Received-Header, Bewertung von Spamfiltern usw.).

Back