Mails aus mailq entfernen wenn nicht zustellbar

casper99

New Member
Hallo,

ich beobachte immer wieder folgendes:
Ein Kunde sendet eine eMail über meinen Postfix Server, und vertippt sich bei der eMailadresse. Postfix versucht natürlich längere Zeit (ich glaube das sind normal ca. 3 Tage) diese email zuzustellen, und erst wenn es nicht geklappt hat, sendet der MTA eine entsprechende Fehlermeldung an den User.

Ich möchte gerne wenn ich es selbst durch Eingabe von "mailq" bemerke,
diese Aktion durchführen. Ich weiß nur wie ich die Mail komplett aus der Queue löschen kann, aber das will ich nicht da die Mail dann ohne Hinweis verloren geht. Stattdessen soll der User soll sofort wenn ich es bemerke diese MTA Fehlermeldung erhalten.

Wie mache ich das?

Ist das wirklich so?

"Vertippt", d.h. eine ungültige Addresse ist ein persistenter Fehler und führt i.d.R. (Ausnahme wäre z.B. ein schlecht konfiguriertes Greylisting) zu einer Bounce schon beim ersten Zustellversuch.

Ja, wenn es den useraccount nicht gibt.
Wenn man sich aber bei der Domain vertippt, könnte es ja sein,
daß der Server momentan nicht erreichbar ist oder die IP nicht aufgelöst werden kann, daher wartet der MTA und versucht es erneut.

Du könntest in der main.cf den Parameter delay_warning_time auf 24h setzen - dann würde der Server nach einem Tag eine "Zustellung wird verzögert"-Warnung schicken.

postsuper -d <queue-id>

Oder apt-get install pfqueue.

EDIT: Sorry, ich gehe immer davon aus, das die ganze Welt Debian nutzt ;-)

Es geht ihm ja darum, dass der Benutzer einen Hinweis darüber bekommt, dass da nix zugestellt wurde.
Beim Löschen fällt dieser Hinweis ja weg ;)

Back