Servus zusammen,
mein Problem:
Mails an web.de, gmx.de, gmx.net, hotmail.com ...
werden von meinem Server bei 1blu nicht zugestellt.
Sie bleiben in der Queue und als einzige Fehlermeldung erhalte ich
Und zwar nur Mails an Freemailer - 'normale' Mails werden einwandfrei zugestellt!
Die Basics:
Server bei 1blu
3 IP Adressen - zwei dediziert, eine 'Sammel'-IP für mehrere 'kleine'.
Debian 7.11
Plesk 12.5.30
Qmail
Meine bisherigen Ansätze zur Behebung:
Die meisten Hinweise bei Tante Google deuten in die Richtung Blacklist und PTR.
Beides habe ich erledigt, es gibt keine Blacklist-Einträge, die PTR passen auch, nach Aussage von Hotmail und web.de gibt es aus deren Sicht keinen Grund, warum die Mails nicht zugestellt werden sollten.
Tja ... Theorie und Praxis ... die Mails werden nach wie vor nicht zugestellt.
Laut web.de liefert deren Server
Also meinen 'Fall-Back-Server' bei 1blu platt gemacht. Mit frischer Domain getestet und tadaa: gleiches Ergebnis, die Mails an web.de werden nicht zugestellt.
Der Support von 1blu ist nebenbei bemerkt nicht existent, keine Kommunikation, lediglich Textbaustein-Bla-bla.
Test per Telnet:
Auch hier verhält sich qmail nicht wie erwartet.
Statt
gibt es
Bin jetzt irgendwie am Ende meiner Weisheit und für jeden Tip dankbar.
Ein Weg qmail zu mehr Info zu überreden wäre schon ein guter Start ...
Hoffnungsvolle Grüße
Klaus
mein Problem:
Mails an web.de, gmx.de, gmx.net, hotmail.com ...
werden von meinem Server bei 1blu nicht zugestellt.
Sie bleiben in der Queue und als einzige Fehlermeldung erhalte ich
Code:
Sorry, I wasn't able to establish an SMTP connection. (#4.4.1)
Die Basics:
Server bei 1blu
3 IP Adressen - zwei dediziert, eine 'Sammel'-IP für mehrere 'kleine'.
Debian 7.11
Plesk 12.5.30
Qmail
Meine bisherigen Ansätze zur Behebung:
Die meisten Hinweise bei Tante Google deuten in die Richtung Blacklist und PTR.
Beides habe ich erledigt, es gibt keine Blacklist-Einträge, die PTR passen auch, nach Aussage von Hotmail und web.de gibt es aus deren Sicht keinen Grund, warum die Mails nicht zugestellt werden sollten.
Tja ... Theorie und Praxis ... die Mails werden nach wie vor nicht zugestellt.
Laut web.de liefert deren Server
Also habe ich versucht herauszufinden, wie ich das Loglevel von qmail detaillierter gestalte, hab' nix gefunden.aussagekräftige Multi-Line Responses zurück, wenn eine Ablehnung durch uns erfolgt.
Also meinen 'Fall-Back-Server' bei 1blu platt gemacht. Mit frischer Domain getestet und tadaa: gleiches Ergebnis, die Mails an web.de werden nicht zugestellt.
Der Support von 1blu ist nebenbei bemerkt nicht existent, keine Kommunikation, lediglich Textbaustein-Bla-bla.
Test per Telnet:
Auch hier verhält sich qmail nicht wie erwartet.
Statt
Code:
250 2.0.0 Ok: queued as 83398728027
Code:
451 qq trouble in home directory (#4.3.0)
Bin jetzt irgendwie am Ende meiner Weisheit und für jeden Tip dankbar.
Ein Weg qmail zu mehr Info zu überreden wäre schon ein guter Start ...
Hoffnungsvolle Grüße
Klaus