Mails an AOL werden mit 554 RTR:BL abgelehnt

dc1985

New Member
Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu dem Problem ein paar ältere Themen gibt. Diese gehen aber nicht auf meine eigentliche Frage ein. Mich interessiert hierbei nämlich nicht das eigentliche Problem (Eintrag auf der AOL-Blacklist), sondern warum mein Postfix-Server den 554-Fehler wie einen temporären Fehler behandelt und tagelang versucht, die Mail zuzustellen.

Doch zunächst eine Zusammenfassung des Problems: Ich kann von meinem Server aus keine Mail an AOL senden:

# mailq
Queue ID- --Size-- ----Arrival Time---- -Sender/Recipient-------
46D2218204E5 68215 Sun May 15 13:10:37 nutzer1@mein-server.de
(host mailin-04.mx.aol.com[64.12.88.131] refused to talk to me: 554- (RTR:BL) https://postmaster.aol.com/error-codes#554rtrbl 554 Connecting IP: 5.189.146.231)
nutzer2@aol.com

Der eigentliche Fehler scheint "einfach" zu sein: Mein Server steht bei AOL auf einer Blacklist. Ich finde es politisch zwar nicht sehr nett von AOL, dass sie mich kaum kennen, aber trotzdem listen, aber das Verhalten kennt man ja auch von Microsoft/live/outlook. Hier musste ich auch schon einmal nett anfragen, bevor ich Mails schicken konnte.

Dass mein Server berechtigt auf der Blacklist steht, kann ich recht sicher ausschließen. Weder die Logs geben irgendwelche Anzeichen hierzu, noch steht der Server auf irgendeiner öffentlichen Blacklist. Das Problem bekomme ich jedenfalls nur gelöst, wenn AOL meinen Server von der Blacklist nimmt. Hierzu habe ich eine Anfrage an AOL gestellt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Warum versucht Postfix 5 Tage lang die Mail zuzustellen (aus mail.info ersichtlist)? Der Fehler 554 ist doch eigentlich ein permanenter Fehler?

Kennt dieses Problem jemand? Ich verwende ein Debian Jessie mit Postfix (inkl. Postgrey). Da die Konfig auf der Froxlor-Konfig basiert und keine exotischen Anpassungen hat, verzichte ich zunächst mal darauf, kann sie aber gerne nachliefern, wenn Bedarf besteht.

Vielen Dank schonmal,
dc1985

Es gibt DNSBLs die behaupten, auf deinem System sei ein TOR-Exitnode - stimmt das (noch)? Würde das Blacklisting möglicherweise erklären ;)

Zum Error-Code: Es kommt für Postfix immer darauf an, wann ein 5xx-Code geworfen wird. Wenn er direkt nach dem Connect zum anderen Server sozusagen als Begrüßung geschickt und dann die Verbindung getrennt wird, bevor der Postfix irgendwas sagen kann, behält dieser WIMRE die Mails in der Queue, weil ihm da schlicht und ergreifend egal ist welchen Statuscode der andere Mailserver geschickt hat.

Hi Lord Gurke,

und Danke für die Antwort. Mit deiner Vermutung könntest du Recht haben. Der AOL-Server lässt meinen Postfix gar nicht erst zu Wort kommen:

Code:
# telnet mailin-01.mx.aol.com 25
Trying 64.12.91.195...
Connected to mailin-01.mx.aol.com.
Escape character is '^]'.
554- (RTR:BL)  https://postmaster.aol.com/error-codes#554rtrbl
554  Connecting IP: 5.189.146.231
Connection closed by foreign host.

Ich hab übrigens von AOL eine Antwort bekommen: In den nächsten 24-48 Stunden sollte die IP von der Blacklist verschwinden.

Das mit dem TOR-Exitnode stimmt nicht (mehr). Evtl. war der Server mal eine Exitnode. Ich hab die IP erst seit September.

Auf allen Seiten, auf denen ich eine Eintragung überprüft habe, war höchstens das Subnet gelistet, d.h. irgendeine IP im Subnet agiert als Tor-Exitnode. Weißt du noch, welche Liste Du überprüft hattest?

Viele Grüße,
dc1985

Danke, die Einstellung erklärt einiges!

Für meinen Geschmack ist 'smtp_skip_5xx_greeting = no' aber etwas zu restriktiv. Es wäre schön, wenn er nicht direkt nach dem ersten aufgeben würde, sondern erst alle (oder wenigstens N) mögliche Exchanger ausprobieren würde.

Back