Mails an 2 Server leiten, per DNS?

stefkey

Member
Hallo,

ich möchte für 50 Postfächer gerne eingehende E-Mails auf 2 Mailserver ablegen.
Wie setze ich das am besten um?

Einfach per E-Mail forward weiterleiten scheint mir zu unstabil. Am besten wäre doch die Zustellung der eingehenden Mail direkt auf 2 Server zu versuchen.

Grüße und danke,
stefkey
 
Sowas ist schlicht nicht vorgesehen, du brauchst also entweder Forwarding oder eine sonstige Form der Synchronisierung oder Replikation.

Das Einzige was technisch vorgesehen ist sind Failover-Systeme und Loadbalancing. Niedrige MX-Prio werden den Hohen gegenüber priorisiert und bei gleicher Priorität _sollte_ einer davon zufällig ausgewählt werden. *

* DNS-seitiges Round-Robin ist aber bedeutend effektiver da das oft nicht so genau genommen wird.


[Edit]
Um selbst bei einem Ausfall des Mail-Servers nach Empfang aber vor Replikation zu schützen könntest du einen Hook in deinen Mailserver setzen welcher erst ein "OK" auf die fertig übertragene E-Mail (also nach DATA) gibt wenn diese erfolgreich synchronisiert wird. Bei Abbruch der Verbindung wird der Absender später nochmal versuchen statt annehmen dass es angekommen ist.
 
Last edited by a moderator:
Welchen tieferen Sinn soll das haben? Evtl können wir Dir andere Vorschläge machen, wenn wir wissen, was Du erreichen willst.
 
Danke!

Naja, der tiefere Sinn ist etwas kompliziert und auch evtl. "schwachsinnig".
Ich möchte den IMAP-Server eines großen Providers nutzen, zB bietet der 100 Postfächer mit 2 oder mehr GB.

Da ich aber gleichzeitig eine Groupware nutzen möchte, zB groupoffice, das unbedingt auch selbstständig konfigurieren möchte - also gezwungendermaßen auf eigenem vServer installieren muss wird eine Autoresponder nur dann funktionieren wenn die E-Mail auch auf meinem vServer eingeht.
Und hier war der erste Gedanke einfach E-Mails auf 2 Servern zuzustellen.
Dabei dann natürlich die E-Mails auf dem eigenen Server wieder zu löschen nach dem ggf. der Autoresponde seine Arbeit verrichtet hat.

Naja, ich werde wohl nicht drumherum kommen die Mails auf meinem Server zu "lagern" wenn ich den Groupware-Komfort nutzen möchte. Ich kann nur eben auf meinem vServer keine 100 Postfächer mit 2GB zur Verfügung Stellen ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.
 
Naja, ich werde wohl nicht drumherum kommen die Mails auf meinem Server zu "lagern" wenn ich den Groupware-Komfort nutzen möchte. Ich kann nur eben auf meinem vServer keine 100 Postfächer mit 2GB zur Verfügung Stellen ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.

Diese Seite läßt mich vermuten, daß getrennte Groupware- und IMAP-Server ein durchaus supportetes Szenario sind, lokal wird dann nur ein IMAPProxy verwendet.

Das habe ich bei einem Kunden jahrelang mit einer anderen Groupware (Open-Xchange) betrieben - Kalender und Datenbank auf einem eigenen Server und die IMAP-Postfächer bei Strato.

Du darfst halt bei der Konfiguration des IMAP-Servers nicht "localhost" eintragen, sondern den Deines Providers.
Tricky werden dabei allenfalls spezielle Funktionen wie etwa das Managen der Sieve-Skripte per Web-GUI.
 
Du kannst den eigenen Server als MX Record eintragen und mittels Groupware-Mailserververwaltung einzelne Adressen an die IMAP Postfächer weiterleiten (wenn die GW diese Funktion bietet), wobei Du damit die Spamabwehr für diese weitergeleiteten Postfächer aushebelst. Für alles andere macht die Konfiguration mit 2 Servern keinen Sinn.

Wo ist - davon abgesehen - das Problem 200GB auf einem vernünftigen Rootserver mit 2TB Speicher für Mailboxen zu verwenden? Ich habe für meine GW Mailserver VM für 25 Accounts aktuell >100GB reserviert und wenn mehr benötigt wird, dann wird halt mehr eingebunden (1TB Raid1).
 
@Whistler hmmm, danke. Ich verstehe noch nicht richtig.
Ok, ich kann in der Groupware fremde "IMAP-Server" einbinden. Dann werden E-Mails im Postfach angezeigt als wären diese auf dem eingenen Server. Das ist soweit klar - das passt gut zudem was ich will.

Aber mein Problem ist damit doch nicht gelöst: Autoresponder ist ja nichts anderes als ein Sieve-Skript, oder? Und das lässt sich per Web-GUI im zB. Strato-Kundenmenü einrichten - also der Autoresponder.
Aber wenn der Autoresponder in meiner Groupware verwaltet werden soll müssen doch auch die E-Mails auf meinem Server eingehen. Auf den Siege-Filter bei Strato oder auch bei anderen Providern komme ich nicht von extern ran! Das habe ich schon gefragt. Filter und damit auch Autoresponder lassen sich nur im Kundenmenü bzw. im Webmailer vom Provider bearbeiten.

Oder sehe ich das falsch und es läuft anders?


@Thunderbyte: ok, ich verstehe, also auf meinem Server gehen die Mails ein und werden sofort an den fremden IMAP-Server weitergeleitet. Meine Groupware zeigt die Mails vom fremden Server an. Fertig...
hmmm dann habe ich eben diese Weiterleitungen im Spiel - auch nicht das wahre, oder? DU meinst mit "Spamabwehr aushebeln" doch bestimmt den Spamfilter bei "Strato", der funktioniert dann nicht mehr so wie er soll weil der Spamscore steigt weil da mein Server mit im E-Mail-Header steht, oder?
Weiterleitungen sind ja nicht so beliebt, oder? Wegen unnötigem Traffic und wenn der fremde E-Mail Server die Mail nicht annimmt bekommt mein Mailserver die Rückmeldung anstatt der Absender... oder warum sind Weiterleitungen ungeschickt?!?
 
Der externe IMAP Server sieht alle Mails nur von Deinem Groupware Server kommen und kann die Herkunft nicht bestimmen. Somit fallen ggfalls Blacklists etc aus. Meist wird bei Weiterleitungen ALLES weitergeleitet, also auch der Spam, weswegen auf dem externen IMAP Server gefiltert werden muss. Das geht aber aus o.g. Grund nicht mehr so gut wie am direkt annehmenden Server.
 
@stefkey: Nein, eben nicht. Der Witz ist ja gerade, daß ich in die Konfiguration des Mailsystems überhaupt nicht eingegriffen habe.
Der MX-Record zeigt weiterhin auf Strato und alle dortigen Mechanismen z.B. zur Spamabwehr greifen weiterhin.

Die Groupware (ich kann hier nur für Open-Xchange sprechen, Groupoffice kenne ich nicht weiter) zeigt die Mails zwar innerhalb der Oberfläche an, aber eben wie jeder x-beliebige Webmailer, z.B. Roundcube. Lediglich der Rest der Groupwarefunktionalität (Kalender, Taskliste, Addressbuch, Infostore usw.) wurde lokal über einen Mietserver abgewickelt. Einziger direkter Berührungspunk mit Mails war ein Exchange Active Sync, welches die Mails quasi durchgetunnelt hat.

Für Autoresponder usw. gibt es eigentlich das Managesieve-Protokoll, mit dem man Sieve-Scripte (die Groupware hatte ein richtig nettes Frontend dafür) theoretisch auch zum IMAP-Server schieben konnte, leider hat Strato diesen Zugang aber nicht freigeschaltet. Ich habe dann stattdessen die entsprechende Strato-Oberfläche in einem Iframe innerhalb der GW eingebunden.

Die Lösung ist vor ca. einem Jahr obsolet geworden, seit Strato selbst ein gehostetes Open-Xchange (heißt dort Strato Communicator 4) anbietet.
 
@Thunderbyte: Danke, d.h. das (also das der Mailserver eher als Spam einstuft weil der Absender-Server - nämlich mein Server - nicht zur Absenderdomain passt) ist auch der einzige Grund warum das mit Weiterleitung etwas unschön ist, oder? Außerden zusätzlichen Traffic natürlich...

@Whistler: ok, d.h. man muss einen Provider finden dessen E-Mail-Server auch ManageSieve "von außen" erlaubt zu konfigurieren. Und das wäre auch die einzige Möglichkeit Autoresponder in meiner Groupware zu bearbeiten welche dann aber auf dem IMAP-Server "wirkt". Anders gehts nicht, oder?
Oder eben das die inegehenden Mails nicht nur bei dem externene Provider, sagen wir Strato, eingehen sondern auch gleichzeitig auf meinem Server sodass der Autoresponder arbeiten kann. Auchso Autoresponder iwrd auch mit Sieve realisiert, oder nicht?

Edit: hmm hier habe ich einen Provider gefunden der ManageSieve anbietet: http://www.variomedia.de/index.php?area=redirect
Ob das wohl die Lösung wäre?
 
Last edited by a moderator:
Back
Top