Mails als Mailbox weiterleiten

voodrax

New Member
Hallo!

Habe folgendes Problem: Server hat neue IP bekommen und nun will ich natürlich die DNS-Einträge der Domain auch auf den neuen Server setzen.

Da jedoch für mehrere Mailkonten auf diese Domain laufen, will ich auch keine Mails verlieren.
Da die Umstellung aller DNS Einträge ja ein bisschen dauert, läuft der Server paralell.

Die Frage ist daher nur, wie bekomme ich die Mails nach der Umstellung alle und einfach vom alten Server auf den neuen?

Kann ich hier im Plesk einfach eine Weiterleitung aktivieren, und alle Mails, die im Postfach sind (und nachtürlich die Neuen die ankommen) werden automatisch an die neue Adresse weitergeleitet?

Danke im Voraus für eure Antwort, stehe im Moment ein bisschen an...

Ich würde imapsync verwenden.
Vorteil: Funktioniert unabhängig davon welcher Mailserver/Version bzw. welche Art von Ablage (Maildir versus Mailfile) am alten/neuen Server eingesetzt werden.

Code:
imapsync --host1 $QUELLHOST --user1 $USER --password1 $PASS --host2 localhost --user2 $USER --password2 $PASS

Einziges Problem dabei: Die Kennwörter der Benutzer sind (zumindest am alten Server) in der Regel nicht bekannt.

Abhilfe: einfach die /etc/shadow sichern, für die User neue Kennwörter setzen und den Transfer durchführen, danach die resicherte /etc/shadow restoren.

Und was die Umstellungsproblematik mit DNS angeht:
In der Regel weiß man das ja vorher.
TTL zeitgerecht auf 5 Minuten setzen.

Am Umstellungstag dann IP Adressen im DNS ändern, Sequenznummer hochsetzen, 10 Minuten warten. => Nun kommen keine Mails mehr am alten Server an, SMTP am alten Server stoppen. Mailboxen (wie in meinem Post zuvor beschrieben) auf den neuen Server transferieren.

Will man den SMTP am alten Server nicht sofort abdrehen und verirrt sich das eine oder ander Mail noch in die Mailboxen am alten Server: IMAPSYNC Vorgang nochmals nach z.B. 6 Stunden wiederholen.

Alternativ nach Runterschraubung der TTL den alten Mailserver abschalten.
Mailserver muessen ihre Emails eine Zeit lang vorhalten und erneute Zustellungsversuche unternehmen.
(Dies wird auch bei der Greylisting-Technik eingesetzt)

Back