Mailrelay -> Exchange

xsenon

New Member
Hallo Leute!

Ich will ein Mailrelay installieren. Das Mailrelay soll die E-Mails aber nicht nur an den Exchange weitergeben, es soll die E-Mails auch via Pop3 verfügbar machen.

Mit welcher Software würdet ihr das realisieren? Kann Postfix so etwas?

Gruß,
xsenon
 

Attachments

  • Mailrelay.jpg
    Mailrelay.jpg
    38.5 KB · Views: 150
Last edited by a moderator:
Offensichtlich ist das eine Geschichte für Smartphones.

WIESO um Himmels Willen will man die wunderbar funktionierende Push Synchronisation von Mails, Terminen und Kalender für einen, für mobile Endgeräte absolut untauglichen Pop3 Abruf herschenken???? :eek:

Unabhängig von der Machbarkeit macht die Idee schlicht NULL Sinn.

Die Mobiltelefone gehören an den Exchange, nichts weiter.
 
Hallo Thunderbyte,

ja, ich weiß. Ich habe mir das nicht ausgedacht - ich muss jetzt nur zusehen, wie ich damit klar komme. Der Exchange-Server soll von Außen nicht erreichbar sein und wird komplett abgeschottet.
 
Hi,

eventuell scheiterts dran, aber um den Exchange von Aussen zu erreichen empfiehlt sicht TMG für das ActiveSync puplishing.

Aber um dir mehr helfen zu können, wären Infos notwendig. (Anzahl Clients, Vorhandene Lizenzen, Exchange Version, etc)
 
ja, ich weiß. Ich habe mir das nicht ausgedacht - ich muss jetzt nur zusehen, wie ich damit klar komme. Der Exchange-Server soll von Außen nicht erreichbar sein und wird komplett abgeschottet.

Dann solltest Du nochmal versuchen, die Idiotie dieses Vorhabens deutlich darzustellen. ;)

Wenn der Exchange von außen nicht erreichbar sein soll, sollte man sich besser Gedanken zu einer VPN Lösung machen, die die Mobiltelefone / Roadwarrior Laptops dann doch ins Netzwerk bringt.

Die Pop3 Lösung passt überhaupt nicht ins Konzept, die deutlich SICHERERE serverbasierte Mailspeicherung wird dadurch ad absurdum geführt, eine serverbasierte Ordnerstruktur kann in Pop3 nicht dargestellt werden.

Mittels vernünftiger Firewall und professionellem Setup kann man einen Exchange Server via SSL durchaus "sicher" ans Internet anschließen. Das machen Fortune 500 Firmen so, wieso sollts für Euch dann nicht reichen?
 
Back
Top