Mailprobleme nach Serverupgrade

webknecht

Registered User
Hallo zusammen,
ich habe nach einem durchgeführten Serverupgrade bei s4F ein Problem beim Mailversand festgestellt. Der neue Server läuft unter Suse 9.3, Confixx, Postfix.
Die E-Mail Adressen und Mailboxen hatte ich auf dem neuen Server neu angelegt, Passwörter manuell eingetragen, sodass eigentlich alles wie vorher beim alten Server sein sollte.
Der Mailempfang funktioniert anscheinend einwandfrei.
Beim Versand funktionieren Mails an E-Mail Adressen auf dem "gleichen" Server. Externe Mails können scheinbar nicht zugestellt werden.
Es gibt dabei aber weder in Thunderbird noch in Outlook eine Fehlermeldung. Beide Programme zeigen alle Mails als "gesendet" an. Leider kommen sie nie beim Empfänger an.
Kennt jemand das Problem, kann es etwa in die Richtung mx-records gehen?? Für einen Wink mit dem Zaunpfahl wäre ich dankbar.

Unter Umstaenden macht es auch Sinn, die neue Konfiguration des mailservers mit der alten zu verglechen und ggfs. neben den logs zu posten.

Ciao,
Mercy.

Hallo,

Problem hat sich gelöst, hier nochmal in kurzen Worten, was sich zugetragen hat, vielleicht hat ja noch jemand dieses Phänomen.
Hatte bereits alle Kunden auf den neuen Server übertragen, aber nur ausgewählte bereits auf den neuen Server umkonnektiert.
Da ich auf dem neuen Server auch bereits die Mail-Postfächer für alle Kunden neu eingerichtet hatte, wurden Mails an E-Mail Adressen, die eigentlich noch auf dem alten Server konnektiert waren, nicht an den "alten" Server geroutet, sondern bereits auf den neuen.
Gruss Webknecht

Back