Mailproblem

bjofrei

New Member
Hallo User,

nutze openSUSE mit Exim.

Musste leider feststellen, dass weder Catch-All-Funktion richtig geht noch das wenn ich an user@subdomain das an die user@domain geht, wie in einem anderen Thread beschrieben.

Wo kann der Fehler liegen?

Viele Grüße

Björn

Ja, fast! Nein, doch nicht... Schade, jetzt habe ich so lange geschaut und sehe es immer noch nicht so richtig....

@bjofrei: Vielleicht könntest Du relevante Auszüge aus den Logdateien und aus den Konfigdateien hier posten, dann könnten auch diejenigen Dir helfen, die heute Hellsehprobleme haben.

Ja, fast! Nein, doch nicht... Schade, jetzt habe ich so lange geschaut und sehe es immer noch nicht so richtig....

@bjofrei: Vielleicht könntest Du relevante Auszüge aus den Logdateien und aus den Konfigdateien hier posten, dann könnten auch diejenigen Dir helfen, die heute Hellsehprobleme haben.

exim.conf:
catch_all_router:
driver = redirect
domains = ${lookup mysql{SELECT `emailaccounts`.`domain`\
FROM \
`emailaccounts`,`email_forwarder` \
WHERE \
`emailaccounts`.`domain` = email_forwarder.domain AND \
`emailaccounts`.`name` ='default' AND \
`emailaccounts`.`domain`='$domain'}{$value}}
data = default@$domain
no_more

Dsas einzigste was ich vermute ist, dass er probleme mit \ hat. Ansonsten sieht die Abfrage ähnlich der zur forwarder aus und die klappt ja. Hab bis jetzt nix an der exim, geändert.

In der Mail-Log: steht eben drin, dass sie rejected sind, er scheint den router nicht zu erkennen.

Nein. Die Backslashes dienen zur Signalisierung eines Zeilenumbruchs, ohne dass die Direktive zu Ende ist.

Ich klinke mich dann mal aus, bis du hilfreiche Informationen postest...
Was möchtest du den für Informationen noch?
Wie gesagt die Maillog zeigt nicht an, dass er den router und transport mitmacht. normale Mails klappen aber.

Logs, komplette Konfiguration (ohne Kommentare).

`exim -bhc 123.123.123.123` ausführen und SMTP-Dialog durchspielen. Dann siehst du ja, woran es hakt.
Forward geht und normal Mail auch, nur Catch-All zum Bsp. nicht.
und ctach-all steht am ende
Der Unterschied zwischen Catach-All und Forwarder ist eben nur, dass da noch data=default@$domain steht.

2008-04-18 02:02:56 H=mail.gmx.net [213.165.64.20] F=<mailadresseabsender> rejected RCPT <irgendwas@domain>: Unrouteable address

Und im SA24 eingestellt für domain catch-all zu webaster@domain

Code:
2008-04-18 02:02:56 H=mail.gmx.net [213.165.64.20] F=<mailadresseabsender> rejected RCPT <irgendwas@domain>: Unrouteable address
Deine angegebene Absender-Adresse im MAIL FROM ist im öffentlichen Internet nicht routbar, weil bspw. die Domain nicht existiert oder ungültig ist.

Ab hier klinke ich mich jetzt wirklich aus, da dir eine Lösung offensichtlich nicht wichtig ist.

Deine angegebene Absender-Adresse im MAIL FROM ist im öffentlichen Internet nicht routbar, weil bspw. die Domain nicht existiert oder ungültig ist.

Ab hier klinke ich mich jetzt wirklich aus, da dir eine Lösung offensichtlich nicht wichtig ist.
wenn ich an eine adresse schreibe, welche es direkt gibt auf dem server, kann ich von der absenderadresse auch schreiben und die kommt an.

Back