Mailminimalisierung

Helmi

New Member
Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle schon erwähnt bin ich gerade dabei das Serversetup für ein kommendes Projekt zu planen.

Da der Mailserver für die Domain auf einem anderen Server liegt, muss der lokale Mailserver keine eingehenden Mails verarbeiten sondern nur lokale Mails nach extern verschicken (von php-Scripts generiert oder eben diverse root-notifications etc.).

Gibt es eine Art minimalistischen Mail-Daemon, der sich solchen Aufgaben gewachsen sieht aber evtl. administrativ und vom Gesamtumfang her übersichtlicher ist als Postfix, Exim, etc.?

Freilich ist auch Postfix kein großes Problem, aber wozu mit Spatzen auf Kanonen schießen (oder so ähnlich), wenn 's auch anders geht...

Schöne Grüße,
Frank

Last edited by a moderator:
Nimm Postfix. Gerade bei dem beschriebenen Umfang beschränkt sich das Setup auf wenige Zeilen in der Config.
Und da Postfix extrem modular ist, verbraucht er mit einem Minimal-Setup auch nur minimal Ressourcen.

Irgendwas anderes zu nehmen, nur weil es nicht Postfix sein soll, ist keine gute Idee.

Allgemein sollte man sich nie gegen einen Standard entscheiden, sondern nur für eine Alternative. Zwischen den beiden genannten Optionen besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Wenn es wirklich ganz klein soll dann kannst du auch minisendmail nehmen, der beschränkt sich nur auf das versenden, aber große Einstellungen kann man nicht vornehmen.

danke für die Hinweise.

@Elias: Es ist und war nicht meine Absicht mich gegen einen "Standard" zu entscheiden. Wenn Postfix als solcher gelten kann und so modular ist wie du beschreibst, dann ist das auch nur Recht. Grundsatz war eben bei so minimalen Anforderungen auch beim footprint so minimal wie möglich zu bleiben - in jeglicher Hinsicht.

Noch ne Frage zu dem Thema: Gibt's ein empfehlenswertes Howto/Tutorial für Postfix, dass die wichtigsten Punkte umreisst?

Danke!

Wenn man nur versenden will, dann reichen normalerweise schon die Kommentare in der main.cf von Postfix aus.

Normal reicht es, in /etc/postfix/main.cf für mydomain die eigene Domain einzutragen und in /etc/aliases für root eine vollständige E-Mail-Adresse als Alias anzugeben (anschließend newaliases ausführen).

Sicherheitshalber kann man auch nochmal prüfen, dass mynetworks_style auf "host" steht und inet_interfaces auf "localhost" gesetzt ist.

Für einen Host, der nur sendet, reicht das vollkommen.
(Eine minimalere Lösung kann ich mir kaum vorstellen...)

PS: Um deine Analogie aus dem OP zu verwenden:
Postfix ist keine Kanone, sondern ein Array aus Pistolen. Je nachdem, was gemacht werden muss, werden mehr oder weniger davon abgefeuert. In besprochenen Fall sind das nicht viele. Also wird für den Spatzen auch nicht mehr Pulver verschossen als nötig.

Last edited by a moderator:
Wenn man in der master.cf noch die Zeile mit smtp auskommentiert, schließt man den SMTP-Port. So können erst gar keine Emails von außen rein kommen und man braucht sich keine Gedanken darüber machen ob man als Open-Relay fungiert.

huschi.

Sicherheitshalber kann man auch nochmal prüfen, dass mynetworks_style auf "host" steht und inet_interfaces auf "localhost".
Das ist mit Sicherheit kein offenes Relay. Und vieleicht möchte man ja mal ein Programm auf dem Host laufen lassen, dass die Mail per SMTP statt sendmail an den Postfix übergibt.

Wenn man das außschließen kann, kann man natürlich auch den SMTP-Port komplett dicht machen. Mehr Sicherheit gegenüber der minimalen Konfig dürfte das aber kaum bieten.

Back