Mailman überlastet Server

Bini

New Member
Hallo zusammen
Ich habe einen recht schwachen server mit einer recht großen Mailingliste. Das Problem ist, dass deshalb immer die Hälfte der Mails nicht gesendet wird weil die Serverlast beim Absenden zu groß wird.

Kann man Mailman so einstellen, dass er erst die Hälfte der Liste abarbeitet und dann zeitverzögert die zweite Hälfte oder, dass er zwischen jeder Mail 2 Minuten Pause macht?

Wenn jemand Hilfe weiß wär ich sehr dankbar
Liebe Grüße
Bini

Mein System:
Strato V Server mit mindestens 128-512 MB RAM

Mit Mailman kenne ich mich nicht aus, aber "Serverlast zu groß" kann ich mir fast nicht vorstellen.
Ich würde mir mal genauer die Logfiles anschauen um raus zufinden, was da "zu groß" oder die eigentliche "Serverlast" erzeugt.

huschi.

Als Ansatz mal per top beobachten, was auf dem Server beim Versenden los ist. Wenn das wirklich durch mailman verursacht wird, dann dürften irgendwelche python-Prozesse oben stehen. Ich halte es allerdings auch für wahrscheinlicher, daß da qmail oben stehen dürfte, weil die lokale Queue schneller gefüllt wird, als die Mails weitergeleitet werden können. Wenn qmail eine Limitierung erlaubt, dann würde ich damit anfangen.

Back