Mailman, Suse 9.3 & Confixx

voroe

Registered User
Alles lesen half mir nicht weiter, ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ... verzeiht also, wenn ich (wieder mal) doofe Fragen stelle:

Mein System: RootDS bei S4Y mit Suse 9.3, Confixx-Premium;
zu meiner vollsten Zufriedenheit inzwischen mit den notwendigen Antispam-Maßnahmen ausgestattet (ich lerne! auch aus diesem Forum und dafür nochmal herzlichen Dank).

Mail-mäßig kommt der standardmäßige Postfix mit IMAP (nicht Cyrrus oder etwas ähnliches) zum Einsatz.

Mein Ziel: Mailman installieren und zum laufen bringen; Confixx-Anbindung wünschenswert aber nicht unbedingt erforderlich.

Ich habe also zunächst per YAST Mailman installiert. Yast sagt: alles okay.
Nächster Schritt: Mailman starten ... läuft nicht, weil eine Eintrag beim Indianer fehlt. Mailman sagt mir auch was fehlt; aber ich habe keinen Plan WO genau ich das Ganze bei der Konstellation Suse/Confixx eintragen muss (ohne das es beim nächsten Update-Lauf von Confixx wieder rausgeschmissen wird).
By the way: zum dem eigentlich üblichen "erstellen Sie erst eine neue Liste mit newlist mailman" wurde ich garnicht erst aufgefordert. (wenn Mailman nicht läuft kann ich ja nun mal auch nix anlegen ... logisch).

Meine Fragen jetzt also:
1. hat jemand aus dem werten Forum unter der gleichen oder ähnlichen Konfiguration schon Mailman zum laufen gebracht und wenn ja, kann er/sie meine Frage beantworten/nachvollziehen?

2. Rein theoretisch ist es ja möglich Mailman in Confixx zu verwalten (und damit auch den web-Benutzern zur Verfügung zu stellen). Allerdings wohl nur in den nicht durch S4y angepassten Confixx-Versionen. Hat sich da jemand mal die Mühe gemacht und etwas "gebastelt"? Oder gibt es jemand der mir die entsprechenden Einträge aus seiner (MIT Mailman laufenden) Confixx mailen kann, damit ich mal probieren kann die bei mir einzubauen?

Frage 2 ist eigentlich nicht ganz so dramatisch wichtig, da mein Verband einziger Nutzer des Servers ist und ich das Ganze auch so steuern kann; wäre aber schön, wenn ich den Untergliederungen was anbieten könnte und nicht immer eingreifen muß.

Für Hilfe bin ich - wie immer - dankbar.

Volker

Back