[Mailman] Mail delievery failed mails?

Mean

New Member
Hallo,

ich habe Mailman ja als Newsletter eingerichtet, d.h., es dürfen nur bestimmte Personen in den Newsletter senden der wiederum von ~ 2.000 Mitgliedern empfangen wird. Bisher hatten wir den Newsletter bei GMX und es kamen desöfteren Mail delievery failed mails weil es die Mitgliederadresse nicht mehr gab,...

Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwo die Fehlermails einsehen kann, die an den Newsletter gesendet werden sollten (aktuell lehne ich alle eingehenden Mails ab, die nicht von den erlaubten Absendern kommen). Auf moderieren möchte ich es nicht wirklich stellen. Gibt es irgendeine Log-/Textdatei die diese Mails speichert?

Danke und Grüße,

Dirk

Ich habe lange Zeit Mailman eingesetzt (nutze jetzt Sympa) und da wurden die Bounces in eine Logdatei geschrieben (IIRC /var/log/mailman/bounce) und Mailman wertet die Bounces auch selber aus und führt nach einer gewissen Zahl einen automatischen Unsubscribe aus - funktionierte aber nur brauchbar, wenn die Mailingliste personalisiert versandt hat (Stichwort VERP).

Vielen Dank für deine Antwort! Ich werde die Logdatei mal anschauen und je nachdem wie lesbar das ganze ist manuell anfangen die Mails zu löschen - sollte ja eine überschaubare Menge sein ;)

Viele Grüße,

Dirk

Back