Mailman konfigureren - einfaches problem???

luco

Registered User
Hallo,
ich habe ein Suse Linux 9.3 am laufen mit Confixx Premium (ja also S4Y).
Würde mich gerne mal an Mailinglisten ranprobieren, jedoch bin ich äußerst erfolglos auf der Suche nach einer gescheiten Beschreibung. Hab hier im Forum mal so eine Art Beschreibung gefunden die aber abgehakt und für mich als noch-kein-Profi total unverständlich.

Mailman ist bereits installiert auf dem Server, musste ich also nix tun. Jetzt geht es halt ans konfigurieren. Eine komfortable Integration in Confixx muss ja garnicht sein, das ist mir wurscht, es geht ja um die Funktion.
Habe hier https://serversupportforum.de/threads/mailman-nochmal-ganz-von-vorn.3067/ mal ein bisschen gelesen und rumprobiert aber werde nicht schlau aus new mailman und newaliasses, wo mach ich das denn? Verstehe das nicht so ganz. Denke das ist auch genau das, was mein Server als Fehler bemeckert:

Code:
Starting mailman (Warning: the Apache2 webinterface for Mailman has not been activated!)Site list is missing: mailman

Habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Was für einen Schritt ich noch tun muss? oder gibt es vielleicht ein etwas besseres HowTo?
Wäre euch furchtbar dankbar für eure Hilfe!

Gruß

----------------------------------------------------------
Bin weitergekommen!
und zwar hierdurch: "Why is Mailman complaining "Site list is missing: mailman"?" from the Ask Dave Taylor! Tech Support Blog
Hab also diese side wide list erstellt. Mal gucken wie es weitergeht.
Werde berichten, oder nach Hilfe rufen! ;-)

Last edited by a moderator:
hallo Leute?
ich muss nur noch Mailman Webinterface ans laufen kriegen.
wenn ich servername/mailman aufrufe erhalte ich aber ein Error 404

meine implementierung ist:
ScriptAlias /mailman/ /usr/lib/mailman/cgi-bin/
Alias /pipermail/ /var/lib/mailman/archives/public/
Alias /icons/ /usr/lib/mailman/icons/

Muss ich noch irgendwelche Reche anpassen?
Danke für Hilfe

wenn es keinen stört mach ich meine Selbstgespräche mal weiter:

Habe entsprechende Rechte angepasst:
Code:
<IfDefine MAILMAN>

ScriptAlias     /mailman/       /usr/lib/mailman/cgi-bin/
Alias           /mailmanicons/  /usr/lib/mailman/icons/
Alias           /pipermail/     /var/lib/mailman/archives/public/

<Directory /usr/lib/mailman/cgi-bin>
        order allow,deny
        allow from all
</Directory>

<Directory /usr/lib/mailman/icons>
        order allow,deny
        allow from all
</Directory>

<Directory /var/lib/mailman/archives/>
        Options +FollowSymLinks
        order allow,deny
        allow from all
</Directory>

</IfDefine>

Jetzt komm ich auf die Seiten klappt also anscheinend!
Aber kann nicht jeder User/Account nun seine eigene Mailingliste erhalten?
Weil bislang läuft die gerade erstellte quasi global auf dem Server. Aber das ist ja etwas sinnlos, wenn mehrere User jeweils ihre eigenen Mailinglisten haben wollen. Bitte um hilfe wo ich Mailinglisten für die User anlege. Bei der jetzigen habe ich eigentlich nicht gewünscht global zu installieren!

Ließt das hier eigentlich jemand?
Aber für diejenigen die irgendwann mal das gleiche Problem haben oder haben werden, ich habe nun auch geschafft das einzelne Kunden ein "eigenes" Mailman erhalten, und zwar über virtualhost die man beim anlegen der liste als parameter mitgibt
Code:
newlist list@www.example.com

Nur noch eine Sache bis zur vollendung:
Jetzt lautet der Pfad für den Kunden: http://www.domain.de/mailman/admin/liste
aber unte diesem Pfad findet er natürlich nix, sondern die Webfrontend Dateien liegen natürlich unter /usr/lib/mailman/cgi-bin

Weiß jemand wie ich das umgebogen bekomme?
Hab auch gelesen das es reicht Symlinks dort zu hinterlegen, ehm wie mach ich das? Das dürften doch auch Nicht-Mailman-Fans wissen oder nicht?
Bitte helft mir, dann ist es vollbracht!

Okay offensichtlich will keiner oder kann keiner helfen!

Also mal ganz plum gesagt:
Wie kriege ich Mailman in Postfix integriert?

Das Postfix bei der emailadreasse xyz@beispiel.de weiß aha das ist ne mailman adresse die leite ich nicht weiter, z.b. zum catchall?
Es gibt einfach keine gut erklärte Doku dazu, oder Sie versteckt sich verdammt gut im Internet. BITTE helft mir!

Naja,
ich glaube pushen wäre wenn ich dauernd neue Threads aufmache!
Ich bin selbstständig weitergekommen mit dem Problem, da passe ich natürlich meine Frage an, und somit kriegt auch jeder der das gleiche Problem hat vielleicht den ein oder anderen Hinweis! Finde ich mehr als unnötig dann so einen post lesen zu müssen. Wen es nicht interessiert kann seinen Browser schließen, es existiert ein Thread denke das wird wohl nicht stören! Entschuldigung wenn ich zu viel Speicherplatz mit meinen Posts verbrauche!

Hallo,

2. Post
hallo Leute?
4. Post
Ließt das hier eigentlich jemand?
5. Post
Okay offensichtlich will keiner oder kann keiner helfen!

Genau das ist was in Punkt 15 der Boradregeln gemeint ist.

Für weitere Fragen und oder Hinweise deiner Seits zu dem Theme Boardregeln, stehe ich dir gerne per PM zur Verfügung.

Edit: Um mal was produktives beizutragen.
Schau dir mal den Thread an:

Wer weiter ließt als nur den ersten Satz, sieht das ich Erklärungen gebe für Anfänger die vielleicht gleiche Probleme haben! Also Hilfe zur Selbsthilfe, eben das was das Forum ausmacht. Ist aber wohl nicht gewollt, okay! Akzeptiere ich als Regel und verhalte mich fortan danach!
Entschuldigung für Unangenehmlichkeiten!

Back