Mailman - Geistermail soll moderiert werden

Lord Gurke

Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,

ich habe unter Debian Squeeze einen Mailman mit mehreren Listen laufen. Diesen habe ich von einem anderen, Debian-Lenny-System auf dieses umgezogen.

Jedenfalls fiel einem Benutzer nach nun etwa sechs Monaten auf, dass ihm der Mailman jeden Tag eine Mail schickt, dass da noch eine Mail moderiert werden müsste und er bitte auf den Link klicken soll um dies zu tun.
Das macht er auch, aber genau wie ich sieht er eine Seite die uns erzählt, dass es nichts zu moderieren gäbe. Hmpf!

Das merkwürdigste an der Sache ist: Die beanstandete Mail wurde vor ein paar Wochen dann über die Oberfläche abgelehnt - aber scheinbar hat Mailman das nicht ganz mitbekommen :(

Ich habe nun so ziemlich alle Scripte, die sich im Mailman-Lieferumfang befinden ausprobiert, aber jeden Tag um 08.00 Uhr liegt eine Mail im Postfach: "1 Moderationsanforderung(en) warten".

Nun gehen mir die Ideeen aus, wie man diese Mail endlich abstellen könnte. Was ich bisher getan habe:

- Alle Dateirechte prüfen lassen
- Die pending.pck gelöscht
- Über die Mailman-Oberfläche konfiguriert dass nicht geACKete Nachrichten nach X Tagen verworfen werden sollen
- Die Mailingliste gelöscht und neu angelegt

Habt ihr so ein Phänomen schon gehabt und wisst, wie ich das abstellen könnte?
Danke schonmal!

Danke für die Links - ich hatte einen davon schon über Google gefunden und alle Datenbanken etc... frisch angelegt.
Was ich nie geprüft habe, war der Mailheader - und es ist mir schon fast peinlich, dass die ganze Zeit der alte Server diese Mails herausgeschickt hat... :rolleyes::o

Back