Mailman deinstallieren und aus Plesk entfernen

druckgott

New Member
Hallo

da ich mit Linux nicht so viel erfahrung habe, wollte ich fragen wie ich da vorgehen muss. Ich will den Mailman dinstallieren und zwar so das Plesk denkt er ist nicht mehr installiert. Wie muss ich das machen.

In Plesk gibt es ja keine Möglichkeit etwas zu deinstallieren. Das muss man ja über SSH machen aber wie geht das da und wie schaffe ich es das Plesk es dan auch als deinstalliert sieht.

MFG
druckgott

Hi,

ich glaube unter dem Plesk Panel wird Mailman weiterhin auftauchen nur als graues Symbol.

Deinstallieren kannst zu zum Beispiel wenn du SuSe hast über "yast". Du verbindest dich per ssh, wirst zum root mit "su -" und tippst dann "yast" ein.

Dann siehst du eine blaune Oberfläche und kannst dort deine Einstellungen vornehmen.

padr0ne

ja das ist klar das das dann grau ist aber das erkennt plesk automatisch
also ich melde mich per SSH mit root an und dann einfach yast und dort ist alles selbsterklärend hatte das schon mal offen fürs installieren das yast.

//edit hab gerade unter geschaut und auch den mailman gefunden, aber was muss ich jetzt angeben, das ich den deinstallieren kann?

mfg
druckgott

Last edited by a moderator:
Hi,

um bei Yast Software zu installieren / deinstallieren macht man folgedes:

Also root einloggen und "yast" eintippen und starten.

An "Software" auswählen und mit der TAB Taste auf die rechte Seite wechseln und dort "Software installieren oder löschen" auswählen.

Jetzt dauert es einen kleinen Augenblick, da Yast sich die Paketinformationen zusammensucht.

Nun benutzte ALT-S und tippst in den keinen Such-PopUp den Begriff "mailman" ein.

Du erhähst eine Auswahl , die so aussehen könnte:

Code:
 │     │Name                    │Verfgb. Vers.│Inst. Vers.│Zusammenfassung    │
 │  i  │mailman                 │2.1.7        │2.1.7      │The GNU Mailing Lis│
 │     │mailman-debuginfo       │2.1.7        │           │The GNU Mailing Lis│
 │ -i- │psa-mailman-configurator│             │8.1.0      │Mailman Fixups and │
 │                                                                            │

Nun kannst du in der ersten Zeile 2 mal die Leertaste drücken. Achtung dann geht ein weiteres Fenster auf. Es sagt dir das "mailman" und "psa-mailman-configurator" in Abhänigkeit stehen und du mehrere Lösungswege hast.

Du wählst dann "psa-mailman-configurator löschen" aus

Dann kannst ALT-N drücken und die Einstellungen werden übernommen!

ACHTUNG: Die GELBEN Buchstaben können mit ALT-Buchstaben angedrückt werden

padr0ne

PS: Ich weiß nicht ob die Anleitung Fehler beinhaltet oder ob diese Deinstallation dein System beeinträchtigen kann. Also Vorsicht bitte!

Back