maillog wird nicht mehr geschrieben

efanucar

New Member
Hallo zusammen!

Auf meinem virtuellen Server mit Plesk 9.5.2 berichtet ein Nutzer von nicht zustellbaren eMails. Die Mails kommen mit einer leider nicht sehr aussagekröftigen Meldung zurück:
"Message can't be delivered"

Ich wollte also dann mal in den Logdateien nachsehen ob ich was finde.
Allerdings sind sowohl /var/log/mail.err mail.info mail.warn und auch /usr/local/psa/var/log/maillog seit dem 20.Dezember (!!) nicht mehr upgedated worden!

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt?
Wie aktiviere ich das Logging wieder?
Ein Neustart von Plesk hat nichts gebracht...

Vielen Dank und Gruß!

Versuche mal den Syslog-Dienst (vermutlich syslogd) neuzustarten. Werden denn andere Logs wie messages oder daemon weiterhin geschrieben?

Zur Mail:
Vermutlich hättest du im Maillog nur gesehen, dass diese E-Mail an den Remote-Server erfolgreich übergeben wurde und kurz darauf eine Mail von eben diesem Server eingeliefert wurde.
Das riecht förmlich nach so einer supertollen Anti-Spam-Lösung die jeden Sch*** annimmt und dann selbstgenerierte Bounce-Nachrichten verschickt.

Danke für die schnelle Antwort!

Ein Neustart vom syslogd hat nichts gebracht.
Ich habe dann in /etc/syslog.conf gesehen, das neben dem Plesk-Logfile /usr/local/psa/var/log/maillog auch noch die anderen mail-logfiles unter /var/log/ aktiviert waren.
Als ich diese deaktiviert habe und nur noch das Plesk-Logfile aktiv war, ist das Logging nach einem erneuten Restart von syslogd wieder ok.

Zur Mail:
Da hab ich mich nicht richtig ausgedrückt....es handelt sich um eine eingehende Mail. Ein Nutzer schickt von einer privaten eMail-Adresse auf seine e-Mail-Adresse auf unserem Server. Diese Mail wird mit der besagten Fehlermeldung abgelehnt. Nach Deiner Begründung würde es also heißen dass diese suptertolle Anti-Spam-Lösung auf unserem Server läuft?

Entweder das, oder der Benutzer hat da was. Selbst das von mir hochgradig gehasste QMail erzeugt aussagekräftige Bounces :p

Ruft der Benutzer die Mails wirklich direkt bei dir vom Server ab oder hat er da einen kleinen InHouse-Mailserver, der die Nachrichten bei dir abholt und dann intern weiter bearbeitet? Dann könnten diese Bounces von ihm generiert werden...
Aber jetzt wo das Maillog wieder läuft, kannst du es ja austesten ;)

Soweit ich rausfinden konnte ruft der Kunde schon direkt bei uns auf dem Server ab via Mac e-Mail-Client.
In den letzten Tagen ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten....kann das mit dem kaputten Logging zusammenhängen?

In Plesk habe ich allerdings bei der betroffenen Domain auf einmal ein Domain-Ablaufdatum drin gehabt, was ich auch nicht ändern konnte. Erst nach Kontakt mit dem Support des Hosters konnte ich die Domain dann auf "läuft nie ab" stellen.
Kommen evtl. Mails mit der Fehlermeldung "Message can't be delivered" zurück wenn sich der Empfänger in einer abgelaufenen Domain befindet?

Danke nochmal!

Back