mailinglist server

magelan2k

Registered User
Hallo,

vielleicht hat jemand Erfahrung damit: ich möchte auf meinem S4Y-Vserver Mailinglisten einrichten können für verschiedene Zwecke. Was braucht man dafür? Einen speziellen Server oder geht auch sendmail?
Vielen Dank für einen HInweis
 
Hallo,

mailman würde da helfen.

Debian: apt-get install Debian
- /var/lib/Mailman die Datei mm_cfg.py einrichten.
- /usr/lib/mailman/bin/mmsitepass password (Masterpasswort)
- /usr/lib/mailman/bin/mmsitepass -c Paßwort (Webinterface Paßwort)
- /usr/lib/mailman/bin/newlist mailman (Fragen beantworten)

Zu guter Letzt, /etc/init.d/mailman start und Webinterface sollte aufrufbar sein.

http://deineseite/mailman/listinfo

Suse: yast -i mailman
Da mußt du die Pfade für die Einrichtungen suchen, arbeite nicht mit Suse auf Servern.

Schöne Grüße aus Hagen
Silvio
 
kosovafan said:
Debian: apt-get install Debian

Wohl eher
Code:
yast -i debian
*scnr* ;)

Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung für mailman an, ich habe selber gerade die Entscheidung gefällt dieses Ding mal zu installieren/konfigurieren. Aber erstmal im LAN auf nem Testserver :D

Cheers

tcs
 
list is missing

wenn ich mailman dann starte, failed das mit der Meldung
list is missing: mailman

was hat das zu bedeuten hat? Wo kann ich weitersuchen?
 
Hallo,

@tcs
Schau mal davor, steht Debian. Auf Debian ist apt-get das Pakettool, kein Yast. Drunter steht auch Suse, yast -i.

list is missing: mailman

Die Liste "mailman" ist zwingend notwendig für den Betrieb von Mailman.

Einfach den Bin Pfad von Mailman suchen und dann
./newlist mailman die Liste anlegen. Dann die Fragen beantworten und Mailman starten.

MFG Silvio
 
kosovafan said:
Debian: apt-get install Debian

Das da meinte ich ;)

Sei's drum, ich arbeite eigentlich ausschließlich mit debian und mußte "yast -i" abtippen :D

Zum Thema:
im Linux-Magazin vom Februar war ein ganz brauchbarer Artikel über mailman, leider ist er nicht online verfügbar.
Normalerweise sind die configs aber recht gut dokumentiert, ansonsten sind zumindest bei debian in /usr/share/doc/mailman einige recht gute Beispiele dabei.
Sollte dies bei SuSE nicht der Fall sein, bei Bedarf kann ich die entsprechenden READMEs gerne zuschicken.


Cheers

tcs
 
Back
Top