Mailhoster für privat mit eigener Domain

• Thread starter Thread starter Deleted member 15972
  • Start date Start date
D

Deleted member 15972

Guest
Da Hosteurope auch bei uns relativ drastisch erhöht, suche ich einen neuen Mailhoster, der eigene Domains auch für Privatpersonen ermöglicht.
Momentan teste ich OVH aber am liebsten wäre mir, wenn es ein Anbieter in Deutschland, der Schweiz oder Österreich ist.

Die Ansprüche sind auch nicht sonderlich hoch:
1) Die Möglichkeit mehrere Postfächer einzurichten (bei uns in der Familie hat derzeit jeder eines).
2) Die Möglichkeit, eine eigene Domain zu verwenden (besonders wichtig).
3) Speicherplatz würde schon ~1 GB pro Postfach reichen, wobei es derzeit 3 Postfächer sind.

Ps: es muss nicht "billig" sein. Ich sehe es nur nicht ein, das Geld Hosteurope in den Rachen zu werfen, nachdem sie jetzt aufgekauft wurden. Außerdem weiß ich nicht, wie lange die Postfächer überhaupt noch in D. gehostet werden.

OVH ist auch in Deutschland: https://www.ovh.de/emails/hosted-exchange/ . Ist nur die Frage, ob die Accounts auch in DE gehostet werden (vermutlich eher in Frankreich), aber wenn Du deutschen Support hast, wo ist das Problem?

Ansonsten gibt es schon auch einige Exchangeanbieter in Deutschland, dies aber meist teuerer als OVH.

Domainfactory [1] hostet auch Mail mit eigener Domain.

Mit OVH habe ich selbst sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Ich hatte zwar nur VMs aber die Support-Erfahrung (oder die Abwesenheit derselben) haben mich einen Alarm-Exit machen lassen damals. Es gibt hier im Forum einen Thread in dem die Erfahrungen mit dem managed Exchange geschildert wurden, die sehen ähnlich aus.

Domainfactory benutze ich als DNS- und Mail-Hoster für die meisten meiner Domains und bin eigentlich sehr zufrieden, insbesondere mit dem Support, der selbst für mein winziges Produkt 24/7-Hotline mit 0800-Nummer hat.

[1] https://www.df.eu/de/e-mail-hosting/

Das habe ich so nicht gelesen.

Da hast du natürlich recht. :)
Es war auch mehr eine subjektive Interpretation meinerseits, da die HEG ja schon bei mehreren ihrer Marken an der Preisschraube dreht und daher die Vermutung nicht ganz abwegig ist, daß auch bei DF noch was in dieser Richtung kommen könnte. :rolleyes:

Bei DF wurden die Preise erst vor nicht allzu länger Zeit erhöht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die es jetzt nochmals machen würden. Aber wer weiß…

Nexus hat Recht. Die Erhöhung hat mich ehrlich gesagt nur wieder an das Thema erinnert. Eigentlich wollte ich mir damals schon einen neuen Hoster suchen, als Hosteurope aufgekauft wurde.

Das hätte ich natürlich besser beschreiben können.

Last edited by a moderator:
Danke für die Vorschläge, ich schaue mal bei Metanet vorbei.
Das Problem mit mailbox.org ist, dass es eine eigene Domain scheinbar nur bei den Businesstarifen gibt?

Danke für den Hinweis, ich habe nur unter "Tarife und Konditionen für Privatkunden" geschaut und diesen Hinweis gar nicht gesehen.
Damit wird Mailbox.org sehr interessant.

Danke!

Ich bin selbst Privatkunde bei MailBox.org und nutze eigene Domains dort. Ist garkein Problem. Sogar eigene DKIM-Schlüssel kann man dort hinterlegen.

Ja, ich teste seit dem Hinweis von Elias gerade mit meiner eigenen Domain und die Konfiguration war in ~1 Minute erledigt. Die Oberfläche ist auch aufgeräumt und preislich ist das Ganze sowieso sehr fair.
Vermutlich wird es also wirklich mailbox.org

Mailbox.org ist https://www.open-xchange.com , nicht "echtes" Microsoft Exchange. Darauf sollte man evtl nochmal hinweisen. Auch ist nicht in allen Tarifen ein Outlook Connector enthalten. Mit ActiveSync kann man zwar mobil so ziemlich alle Clients benutzen und selbst das Mailprogramm von Windows 10 kann nun ActiveSync, "echtes Exchange" (wie bei Office 365, OVH und anderen) ist das Angebot aber nicht.

Back