MailGateway

Janko

New Member
Hallo Leute,

ich suche ein MailGateway welcher die Clientlogins unterschiedlicher Domains an unterschiedliche Backends durchreicht.

Problem ist halt das man Domains nicht einfach umziehen kann ohne das der Client wegen dem SSL nörgelt. Als Alternative wäre es ja nur möglich dem Client einen neuen IMAP/POP/SMTP zu geben.

Es sollen lediglich die Logins je nach Domain an den entsprechenden BackendServer durchgereicht werden.

Hi,

das liest sich schon richtig gut.
Verstehe ich es nun richtig, dass das AuthScript lediglich sagt Domain A auf Server B und Domain B auf Server X?

Der Eigentliche UserAuth soll dann ja am BackendServer erfolgen.

So ganz verstehe ich dein Anliegen noch nicht. Wenn die Domains, die umgezogen werden sollen, alle vom gleichen Server stammen, änderst du den DNS-Eintrag der Domain, auf die das Zertifikat ausgestellt ist, auf die IP des neuen Servers und verwendest das Zertifikat weiter.
Falls du Domains von mehreren Servern aus einem Server konsoligierst, mußt du früher oder später ohnehin den Servernamen im Client ändern, damit er zum Zertifikat des neuen Servers paßt. Sonst müßtest du deinen Mail-Proxy ja auf ewig weiterlaufen lassen.
Das ließe sich nur durch ein Multi-Domain-Zertifikat vermeiden, aber das könntest du direkt auf dem neuen Server installieren, so dass es zu allen Domains, die dahin umgezogen werden soll, paßt.

Hi,

@Danton
Der Proxy soll auch für immer weiter laufen.

@all
Ich habe Nginx nun soweit als Proxy für Emails laufen und es funktioniert soweit auch ganz gut.
Nun habe ich lediglich noch das Problem, dass nach dem normalen Anlegen des Accounts in z.B. Thunderbird die .sent Ordner nicht mehr automatisch erstellt werden (könne). Schickt man nun also eine Email, sagt der Client "Nachricht wird in Ordner Sent kopiert". Daran bleibt er nun einfach hängen. Es gibt keine Fehlermeldung oder Timeout.

Ändere ich den IMAP und SMTP auf den original Server, funktioniert es direkt ohne Probleme.

Im Nginx sind auch im Debugmode keine brauchbaren Logeinträge vorhanden.

Evtl. hatte ja hier schon mal Jemand diesen Fehler und weiß Rat.

Nachtrag:
Erstelle ich den .sent Ordner von Hand direkt auf dem Mailserver, funktioniert alles wieder wunderbar.

Ordner manuell in Thunderbird erstellen funktioniert auch ohne Probleme. Es scheint also nur das automatische erstellen nicht zu funktionieren.

Last edited by a moderator:
Back