Mailgateway: Probleme mit gmail etc.

derPicknicker

New Member
Hallo Leute,

wir haben nun als Sicherheitsvorkehrung einen Mailgateway installiert, dh. die einzelnen Server schicken an den Gateway, und der versendet die Mails dann an die Empfänger:

Warum? So können wir auf Blacklisting schneller/besser reagieren.

Das neue Problem:
Gmail und eventuell andere Mail-Provider melden jetzt, dass zuviele eMails von der IP des Gateways eingehen und blockiert wieder....

Habt ihr eine Idee was wir da tun könnten?

lg
 
Nein, ich denke nicht.

Stell dir vor, wenn ca. 50 Webserver, die normalerweise Ihre eMails direkt senden, nun alle über den Gateway senden. Da sehr viel an Gmail, gmx & co geht, sieht das dann für diese Provider teilweise wie Spam aus.

In der Postqueue sieht das dann so aus:

8EEB322BB6 1075520 Mon Apr 14 19:43:02 name@domain.at
(host alt1.gmail-smtp-in.l.google.com[173.194.70.27] said: 421-4.7.0 [86.59.4.161 4] Our system has detected an unusual rate of 421-4.7.0 unsolicited mail originating from your IP address. To protect our 421-4.7.0 users from spam, mail sent from your IP address has been temporarily 421-4.7.0 rate limited. Please visit http://www.google.com/mail/help/bulk_mail. 421 4.7.0 html to review our Bulk Email Senders Guidelines. r9si22542068eew.78 - gsmtp (in reply to end of DATA command))
empfänger@gmail.com

Die angegebene URL gibts scheinbar auch nicht, auch so:

http://www.google.com/mail/help/bulk_mail.4214.7.0.html

Gibts hier Admins von Mailservern?
 
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