SuperMario77
Registered User
Hallo,
ich habe einen Power Root Server bei Server4you und habe ein kleines Konfigurationsproblem.
Ich habe für meine Members auf meiner Homepage einen Newsletterservice. Jedesmal wenn ich einen Newsletter rausschicke (per sendmail aus php) an ca. 10000 Member, wachsen die Dateien /var/mail/wwwrun und /var/mail/root. um ein paar MB. Wenn ich in die Maildateien reinschaue, sehe ich eine Menge MAILER-DAEMON Mail wegen fehlgeschlagenen EMailsversand, z.b. User unknown, mailbox full, account locked, ...
Das kann mit der Zeit zum Problem werden, weil die Dateien immer grösser werden.
Meine Fragen:
1. Warum werden die MAILER-DAEMON Emails in die root und in die wwwrun Mailbox gespeichert, obwohl ich als Absender der Newsletter eine gültige Email (newsletter@mydomain.de), die ich extra im COnfixx eingerichtet habe, steht ?
2. Was ist diese wwwrun Mailbox eigentlich ? Das ist doch der Useraccount, mit dem der apache meine php scripte ausführt. Die Mailbox brauch ich doch garnicht, oder ?!
3. Könnte ich einen cronjob einrichten, der einmal in der Woche das /var/mail/wwwrun File leert ? Wäre das sinnvoll ? Wenn ja, wie könnte die cronjob zeile aussehen ?
4. Kann ich diese MAILER-DAEMON Mails nicht einfach ignorieren lassen, so dass sie nicht irgendwo hingeleitet werden, sondern im Nirvana verschwinden ? Gibts da nicht irgendeine Filterregel im Confixx ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss
Mario
[UPDATE]
Ich hab jetzt mal nur einen Newsletter abgeschickt an hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de.
Die Fehlermail (MAILER-DAEMON) landet doch einmal in der Absendermailbox (newsletter@mydomain.de). Das ist ja auch richtig so. Aber es werden 2 Mails in der root mailbox gespeicht.
Die erste Mail sagt folgendes:
----- Transcript of session follows -----
... while talking to mx0.gmx.de.:
>>> RCPT To:<hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>
<<< 550 5.1.1 {mx017} <hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>... User is unknown
550 5.1.1 <hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>... User unknown
550 5.1.1 \postmaster... User unknown
Und die andere ist eine automatisch generierte Mail die folgendes besagt:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
\postmaster
(reason: 550 5.1.1 User unknown)
(expanded from: Postmaster)
550 5.1.1 MAILER-DAEMON... User unknown
Versteht das irgend jemand ? Ich will diese Mails nicht im /var/mail/root.
[/UPDATE]
ich habe einen Power Root Server bei Server4you und habe ein kleines Konfigurationsproblem.
Ich habe für meine Members auf meiner Homepage einen Newsletterservice. Jedesmal wenn ich einen Newsletter rausschicke (per sendmail aus php) an ca. 10000 Member, wachsen die Dateien /var/mail/wwwrun und /var/mail/root. um ein paar MB. Wenn ich in die Maildateien reinschaue, sehe ich eine Menge MAILER-DAEMON Mail wegen fehlgeschlagenen EMailsversand, z.b. User unknown, mailbox full, account locked, ...
Das kann mit der Zeit zum Problem werden, weil die Dateien immer grösser werden.
Meine Fragen:
1. Warum werden die MAILER-DAEMON Emails in die root und in die wwwrun Mailbox gespeichert, obwohl ich als Absender der Newsletter eine gültige Email (newsletter@mydomain.de), die ich extra im COnfixx eingerichtet habe, steht ?
2. Was ist diese wwwrun Mailbox eigentlich ? Das ist doch der Useraccount, mit dem der apache meine php scripte ausführt. Die Mailbox brauch ich doch garnicht, oder ?!
3. Könnte ich einen cronjob einrichten, der einmal in der Woche das /var/mail/wwwrun File leert ? Wäre das sinnvoll ? Wenn ja, wie könnte die cronjob zeile aussehen ?
4. Kann ich diese MAILER-DAEMON Mails nicht einfach ignorieren lassen, so dass sie nicht irgendwo hingeleitet werden, sondern im Nirvana verschwinden ? Gibts da nicht irgendeine Filterregel im Confixx ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.
Gruss
Mario
[UPDATE]
Ich hab jetzt mal nur einen Newsletter abgeschickt an hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de.
Die Fehlermail (MAILER-DAEMON) landet doch einmal in der Absendermailbox (newsletter@mydomain.de). Das ist ja auch richtig so. Aber es werden 2 Mails in der root mailbox gespeicht.
Die erste Mail sagt folgendes:
... while talking to mx0.gmx.de.:
>>> RCPT To:<hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>
<<< 550 5.1.1 {mx017} <hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>... User is unknown
550 5.1.1 <hzsgdfzgsdzfgsd@gmx.de>... User unknown
Und die andere ist eine automatisch generierte Mail die folgendes besagt:
----- The following addresses had permanent fatal errors -----
\postmaster
(reason: 550 5.1.1 User unknown)
(expanded from: Postmaster)
550 5.1.1 MAILER-DAEMON... User unknown
Versteht das irgend jemand ? Ich will diese Mails nicht im /var/mail/root.
[/UPDATE]
Last edited by a moderator: