MailEnable SMTP-Relay

Attilio

Registered User
Hallo Leute,

habe einen RootDS bei S4Y mit Win2k3. So weit so schlecht.
Als mailserver habe ich MailEnable laufen in der Standardversion.

Mein Problem ist nun, dass mein Server wohl offen für´s Relaying ist, da ich ohne authorisierung Mails versenden kann.

Nun möchte ich Euch bitten, mir zu helfen, dass Ding dich zu machen.
Ich kenne mich mit E-Mail und DNS-Servern nicht so dolle aus.

Hier mal meine DNS-Konf bei domainfactory :

*.domain.de. A 85.25.xx.xxx
*.domain.de. MX 100 mail.domain.de
domain.de. A 85.25.xx.xxx
domain.de. MX 100 mail.domain.de
imap.domain.de. CNAME imap.domain.de
pop3.domain.de. CNAME pop3.domain.de
smtp.domain.de. CNAME smtp.domain.de

Ich muss zugeben, dass ich nicht weiss, wozu ich die IMAP, POP3, SMTP- Einträge überhaupt brauche, da ja der Mailverkehr bei mir über mail.domain.de geht. (obwohl ich das im MailEnable gar nicht angegeben habe).

Ich weiss, dass mein Problem grösstenteils Kopfschütteln bei Euch auslösen wird, aber ich habe noch nicht die Ahnung davon und möchte hieraus gerne lernen. Mein Server ist ein "Spielzeugserver" und nicht im produktiven Einsatz, sodass ich da nach Herzenslust rumbasteln kann.

Wenn mir also jemand Hilfestellung dazu geben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Schönen Abend noch.

Gruss Attilio

Last edited by a moderator:
Hallo!
Attilio said:
Mein Problem ist nun, dass mein Server wohl offen für´s Relaying ist, da ich ohne authorisierung Mails versenden kann.
Von wo aus versenden? Mit jedem beliebigem Client? Schon mal einen Relaycheck laufen lassen?

mfG
Thorsten

Mach einfach einmal
Code:
telnet relay-test.mail-abuse.org

auf deinem Server. Das Ding rennt automatisch durch und berichtet dir, wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll.

Test durchgeführt

Hallo Thorsten,

sehr merkwürdig das alles...habe den Test gemacht, und der Server scheint dicht zu sein.
Hab dann mal ein bisschen rumgeforscht.
Ich hatte angenommen, wenn Outlook die Testnachricht verschickt hat (ohne Passwort) , dass dann auch die E-Mail durchgeht (war ja schliesslich ein haken dran).
Wenn ich aber versuche, eine E-Mail über das Konto zu verschicken, verweigert der Server die Annahme mit der Meldung :

"503 This mail server requires authentication when attempting to send to a non-local e-mail address. Please check your mail client settings or contact your administrator to verify that the domain or address is defined for this server."

Wenn ich nun unter Outlook die Authentifizierung einschalte, schickt er die E-Mail ohne Probleme.

Es scheint also alles richtig zu funktionieren.

Nichts desto trotz wäre ich über ein paar hilfreiche Links zum Thema DNS und E-Mail Server dankbar. Was ist denn z.B. mit den POP, IMAP und SMTP-Einträgen im DNS-Server ? Können die raus ?

Dann schonmal schönen Dank und einen angenehmen Tag noch.

Gruss Attilio

Attilio said:
Was ist denn z.B. mit den POP, IMAP und SMTP-Einträgen im DNS-Server ? Können die raus ?
IMHO ja, denn Du hast ja einen Catchall mit *.domain.de. A 85.25.54.214 gesetzt. Also könnest Du auch als POP/SMTP Server in Outlook tralala.domain.de eintragen.

Gruß flyingoffice

Back