Mailempfang: Was zu tun, nach Wechsel 1und1-Managed auf Rootserver+Domainprovider?

kendo

New Member
Ich habe ein Debian 4.0 System und komme insgesamt gut zurecht, nur mit allem im Bezug auf Mail hapert es nocht.

In Zukunft wird meine Domain von einem Domainprovider verwaltet, wobei dieser mittels IP an meinen Server weiterleitet. Auf dem Rootserver habe ich dann Apache, der mit named virtual servers die domäne an den webspace klebt.
Aber was nun mit E-Mail?

Ich habe bei 1und1 nie mails wirklich abgelegt, alles wurde nur an eine adresse weitergeleitet. Wie richte ich das nun auf meinem root ein? Mailspooling, Postfächer, etc sollten nach Möglichkeit nicht auf dem Server exisitieren.

step-by-step ist willkommen, helfen würden aber schon 1 oder 2 Schlüsselworte für meine Google-Suche.
 
Wie richte ich das nun auf meinem root ein? Mailspooling, Postfächer, etc sollten nach Möglichkeit nicht auf dem Server exisitieren.

Äh, irgendwie verstehe ich nicht ganz was Du möchtest: Sollen die Mails nun von Deinem Server (== "mein root"?) empfangen werden, oder doch lieber vom Provider? Wäre gut, wenn Du das noch mal klar stellen könntest.

Ggfs solltest Du dann noch verraten, welcher MTA (Postfix, qmail, exim, etc...) auf Deinem Server installiert ist (oder durch bestimmte Verwaltungs-Tools wie Plesk vorausgesetzt wird) und welcher MDA (cyrus, dovecot, procmail, etc...) eingesetzt wird.

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Hallo,

Mailspooling, Postfächer, etc sollten nach Möglichkeit nicht auf dem Server exisitieren.
Du möchtest, daß Dein Server alle Mailadresen nur weiterleitet an ein Providerpostfach? Das geht, ist aber von der Einrichtung und Sicherheit nicht weniger Mühe als wenn man mit Postfächern auf dem Server arbeitet.

Stichworte? MTA + Einrichtung :confused:
 
Du möchtest, daß Dein Server alle Mailadresen nur weiterleitet an ein Providerpostfach? Das geht, ist aber von der Einrichtung und Sicherheit nicht weniger Mühe als wenn man mit Postfächern auf dem Server arbeitet

Au weia...
Mein Etch hatte Exim4 dabei. Wie du richtig erkannt hast, möchte ich meine eMails nur weiterleiten - einen eMail Provider habe ich schon. Zum Thema Sicherheit: ich finde, wenn es jemand auf meinen Server schafft, sollen dort wenigstens keine Postfächer mit Mail mehr liegen... ;-)

Also gut,
ich brauche einen MTA der meine Mails an meine adresse alteemail@emailprovider.de weiterleitet.
1. Nehme ich Exim oder Postfix, wenn ich es robust und simple haben möchte?
2. Habt Ihr ein paar links zu tutorials oder config Beispielen?
 
Hallo,

wenn es jemand auf meinen Server schafft, sollen dort wenigstens keine Postfächer mit Mail mehr liegen...
das kann man weiterführen: auch keine Datenbankinhalte, auch keine (selbstgeschriebenen oder gekauften) PHP-Scripts - und braucht dann keinen Server mehr. :D
1. Nehme ich Exim oder Postfix, wenn ich es robust und simple haben möchte?
Können tun das alle, der Einrichtungsaufwand ist auch ähnlich und die beiden genannten sind auch beide verbreitet. Guck Dir mal ein paar HowTos zu beiden an und entschiede dann, in welchen Du Dich besser reindenken kannst.

2. Habt Ihr ein paar links zu tutorials oder config Beispielen?
Es gibt hier eine HowTo-Ecke, ansonsten wird Dich Google mit Angeboten fast erschlagen.
 
Hallo,

Du kannst Dir auch einen Provider suchen, der den Mailverkehr komplett für Dich übernimmt. Du setzt die MX-Einträge auf diesen Provider, dann hat Dein Server mit den Mails garnix zu tun. Wer das anbietet und was es kostet, keine Ahnung.
 
Back
Top