maildrop: You are not a trustet user. (vmail untrusted)

Smile

Registered User
Hallo.

Ich habe auf meinem Server Debian-Sarge mit Postfix und Courier, Mysql5 und PHP5 laufen und zum administrieren SysCP. Für Spamfiler und Virenscan habe ich die "Maildrop-Extension" und "SA-Settings" installiert (nach den Anleitungen unter config/Installation/de/extensionmaildrop - SysCP - Trac und https://forum.syscp.org/index.php?PHPSESSID=366e463144ade36f6949b5e81d7fa07f&topic=2261.0).
Soweit funktioniert alles und mein maildrop kann sich die Einstellungen aus der Datenbank holen, wenn ich den entsprechenden Flag in der maildroprc setze (USESYSCPSETTINGS=1).
Nur leider wird in dem Fall dann der vmail als untrusted user von Maildrop zurückgewiesen (mail.log: maildrop: You are not a trustet user.).

Ich habe das ganze mal wie folgt durchgetestet:

A: In der maildroprc USESYSCPSETTINGS=0 gesetzt, dann:

1.: maildrop -V 4 -d root < test.mail
==> test.mail landet in einem Verzeichnis und es gibt keine Fehlermeldungen

2.: maildrop -V 4 -d vmail < test.mail
==> Maildrop meldet, dass es keinen vmail-Benutzer gibt

B: In der maildroprc USESYSCPSETTINGS=1 gesetzt, dann:

1.: maildrop -V 4 -d root < test.mail
==> mail.log:
Apr 7 19:37:04 vs15XXX spamd[11298]: connection from localhost.localdomain [127.0.0.1] at port 45567
Apr 7 19:37:04 vs15XXX spamd[11298]: failed to load user (root) scores from SQL database: SQL Error: Access denied for user 'syscp'@'localhost' (using password: YES)
Apr 7 19:37:04 vs15XXX spamd[11298]: service unavailable: Error fetching user preferences via SQL

2.: maildrop -V 4 -d vmail < test.mail
==> mail.log:
Apr 7 19:39:59 vs15XXX maildrop[9994]: You are not a trusted user.
(und:
Emails von außen kommen als unzustellbar zurück, mit dem Vermerk:
< vsXXX.vserver.de #5.0.0 X-Postfix; user unknown. Command output: Invalid user specified.>)

Ich würde daraus Schlussfolgern, dass der Fehler daran liegt, dass maildrop vmail grundsätzlich als user ablehnt, unabhängig davon was in der DB steht.
Bin ich damit auf dem richtigen Weg?
Kann mir vielleicht jemand sagen, warum er das macht? - bzw. was ich tun muss, dass er vmail als trustet user akzeptiert?

(PS:
Ich habe mich beim kompilieren, installieren und konfigurieren genau an die oben erwähnten Anweisungen gehalten. Allerdings habe ich z.B.: bei Suso Technology Services -- Web Hosting,Web Design,E-mail Hosting, XEN hosting, Dedicated Servers, Colocation, Web Design and Web Development in Bloomington, Indiana auch Anleitungen gesehen, bei denen beim kompilieren folgende Optionen verwendet wurden:
--enable-trusted-users='root mail vmail postfix daemon postmaster' --enable-restrict-trusted=1
)

Viele Grüße und vielen Dank für Eure Hilfe
und frohe Ostern

smile

Back