Maildrop + Quota + MySQL

PhilippH

New Member
Hallihallo,

nach sehr langem Suchen und viel Kompilierspaß weiß ich so langsam nicht mehr weiter.

Ich würde gerne Maildrop mit MySQL ausstatten, sodass meine virtuellen Mailboxen ein Quota bekommen können. Lax ausgedrückt also: Ein Datenbankfeld "quota" mit einer Byteanzahl drin. Wenn man das ändert soll das auch automatisch in die maildirsize-Datei übertragen werden. Ich meine einmal so etwas gelesen zu haben.

1. Oder habe ich das falsch verstanden?

Zur Zeit muss ich das Quota mit "maildirmake -q 100000S ph" manuell setzen und dann den gleichen Wert in die Datenbank eintragen.

2. Wenn Sender S eine Mail an Empfänger E schickt und E ist über dem Speicherplatz-Limit, also "over quota", dann bekommt niemand (weder E noch S) eine Fehlermeldung, sondern die Mail wird gebounced (glaube ich) und im Log taucht einfach folgendes auf:

Code:
Apr  9 16:28:44 localhost postfix/pipe[31535]: 6E336246FF1: to=<empfaenger@domain.tld>, relay=maildrop, delay=4.8, delays=0.04/0.01/0/4.7, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: ERR: authdaemon: s_connect() failed: Permission denied maildrop: maildir over quota. )

3. Am liebsten wäre mir natürlich noch ein Feld "current_size" mit der aktuellen Mailboxgröße. Geht sowas auch?

Vielen Dank für jede Antwort,

Philipp

Back