Maildrop,Courier-authlib,MySQL problem

Shihayazad

New Member
Hi

Ich habe auf meinem Root-Server einige Updates vorgenommen, darunter auch bei Postfix. Ursprünglich lief dieser ohne MySQL und ohne Courier mit Qpopper. Da ich aber in Zukunft gerne mehrere Domains mit virtuellen Usern über Mysql nutzen möchte (wegen Webmail) bin ich auf folgendes umgestiegen:

Postfix 2.3.2
courier-authlib 0.58
courier-authlib-mysql 0.58
courier-imap 4.1.1
MySQL 5.0.26
OpenSuSE 10.2
maildrop 2.0.4 (selber kompeliert)
Befehl für maildrop war:
" ./configure --enable-syslog=1 --enable-maildrop-uid=vmail --enable-maildrop-gid=vmail --enable-maildirquota --with-trashquota"

Postfix läuft soweit ganz gut und arbeitet auch wunderbar mit der DB zusammen. Wenn ich eine Mail von lokalem Account auf einen anderen lokalen Account sende macht smtpd eine einwandfreie authentifizierung mit den daten aus der DB. Danach überprüft er ob Sender und Recipient akzeptiert werden (beides ok). Dann scheint Postfix die mail an maildrop übergeben zu wollen und genau da fängt die problematik an...

Ausgabe in /var/log/mail:
------------
Sep 11 20:59:06 h81916 postfix/pipe[4681]: CC12861C4AE: to=<EMAIL@NOT.SHOWN>, relay=maildrop, delay=0.2, delays=0.08/0.04/0/0.08, dsn=5.1.1, status=bounced (user unknown. Command output: Invalid user specified. )
------------

Ich vermute mal das maildrop nicht mit courier-authlib klarkommt und daher den user nicht kennt. Dummerweise schreibt weder authlib noch maildrop in eine logdatei. oder doch? wenn ja, wo? in der /var/log/messages steht nämlich genau so wenig darüber drin wie in der /var/log/mail.

/etc/maildroprc:
------------
logfile "/var/log/maildrop"
to "$HOME/$DEFAULT"
------------
(Filterregeln lege ich an wenn der Rest funktioniert)

in der master.cf steht folgendes:
------------
maildrop unix - n n - - pipe -v
flags=DRhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -w 90 -d ${recipient}
------------

weitere Logs kann ich auf Anfrage gerne posten.

Ich verbringe jetzt schon 4 Wochen damit sie Sache ans laufen zu bekommen. Google weis auch nicht mehr viel weiter, und die Suche vom Forum hat zwar Themen mit diesem Problem gefunden, aber ohne Antworten... Dann bin ich wenigsten nicht der einzigste der dieses problem hat :P

Gruß Stefan

Back