Maildienst aktivieren/deaktivieren geht nicht

Jonzo

Registered User
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit dem Maildienst:
Wenn ich als Administrator über die Oberfläche den Maildienst deaktiviere, dann ist es für Domainbenutzer oder Kunden nicht möglich den Maildienst zu aktivieren.
Man sieht zwar die Schaltfläche und kann dort 'Aktivieren' klicken. Es ändert sich dann auch der Status des Buttons (auf 'Deaktivieren'), aber der Dienst wird nicht gestartet.

Kennt jemand dieses Problem?

MfG
Jonzo

Hallo,

für mich klingt das nicht nach einen Problem, sondern es klingt Logisch.

Ein User (Admin) mit weit aus mehr Rechten als ein User (Kunde) hat einen Dienst deaktiviert.
Also warum sollte dem unterprivilegierten User jetzt erlaubt werden den Dienst wieder zu starten?

Ich würde eher sagen, dass du als Administrator den MTA global steuerst und somit deine Kunden (niedrigste Hierarchie :D) dich nicht overrulen können.

So wie du das da gerade beschreibst könnte passender kein Satz sein als: "It's not a bug, it's a feature!"

Edit: Da war wer schneller...

Aus der Sicht sicherlich richtig. Allerdings bin ich gerade bei einer Umstellung. Dann sollen die Kunden den Maildienst selbst aktivieren können, wenn sie in Ihren Clients die Konten eingerichtet haben. Bis dahin soll sich der Server für die Mails noch nicht zuständig fühlen. Da ist es schon Zeitraubend, wenn man sich immer nochmal mit den Zugangsdaten des Kunden anmelden soll, um den Dienst zu deaktivieren.
Allerdings finde ich das Verhalten der Schaltfläche dann etwas seltsam. Da wird der Status ja geändert. Und 'ne kleine Meldung hätte SW-Soft sich da auch mal aus den Rippen leiern können.

Naja, man kann's nicht allen recht machen ... THX

Back