maild für einseitigen Mailverkehr

force4

Registered User
Guten Abend,

ich suche einen maild für einen relativ schlichten Aufgabenbereich.
Zwei mal täglich, jeweils um 12 und 24 Uhr, generiert eine Software eine Textdatei, die ich gerne per E-Mail erhalten würde. Dazu suche ich einen sehr schlanken und einfachen maild, der einzig und allein für diesen einseitigen Mailverkehr agieren soll. Ich möchte verhindern, dass jemand anders als diese Software (oder alternativ nur root) den maild benutzt und somit E-Mails versendet.

Hat jemand einen Tipp, welche Software sich am besten für diesen Einsatz eignet und eventuell auch Tipps zur entsprechenden Einrichtung?

Mit freundlichen Grüßen,
Timo Josten

Du lässt viele Fragen offen. Erstmal zwei Fragen zur Verständnis:
a) Soll der Mail-Server die Email verschicken oder empfangen?
b) Windows oder Linux?

huschi.

Entschuldigung, folgend die weiteren Infos:

Der Mail-Server soll die E-Mail an eine einzige Email-Adresse verschicken - Empfang ist nicht notwendig. Es wird Gentoo/Linux verwendet.

Speziell für Gentoo gibt es zwei Mögliche als Packete zur Auswahl:
  • nullmailer: Index of nullmailer
    Schickt die Emails an ein Relayhost. (Setzt einen entsprechenden Relayhost voraus.)
  • netqmail: netqmail - http://www.netqmail.org/
    Hier brauchst Du lediglich den SMTP-Eintrag im xinetd suchen und rausschmeißen/disablen/auskommentieren. Der ist nämlich für den Mailempfang zuständig und das willst Du ja nicht.
    Was bleibt ist einen reinen Mail-Versender.

huschi.

Danke!

netqmail gefällt mir auf den ersten Blick sehr gut - gibt es auch die Möglichkeit den Mailversand nur für bestimmte User zuzulassen?

Nun, man könnte einen Wrapper schreiben, der das Mailsystem nur kurzfristig zum Versenden startet und anschließend wieder stoppt (Naja...).

Als weitere Möglichkeit könnte man die Berechtigungen des Programms, das die Mail an den MTA (qmail-inject) weiterreicht (i.d.R. /usr/lib/sendmail) im Dateisystem auf bestimmte Gruppen einschränken.

Viele Grüße,
LinuxAdmin

PS: All das bringt natürlich nicht viel, wenn Benutzer ihre eigenen Scripte verwenden können, mit denen sie sich auf den SMTP-Port eines anderen MTAs connecten können --> Firewall einsetzen und nur Port 25-Verbindungen zu einem Smarthost zulassen, der Mails von dem Rechner nur via SMTP-AUTH annimmt.

Back