Mailcow auf Hetzner Rootserver - kleines Problemchen

Moo

New Member
Liebe Forenteilnehmer!

Ich habe auf meinem Root die Sammlung mailcow-dockerized (mit Reverse Proxy lt. https://voiceoverit.de/blog/allgemein/mailcow-mit-reverse-proxy-auf-debian-ubuntu-installieren/938/) installiert und es läuft soweit alles. E-Mails können problemlos gesendet und empfangen werden.

Ich habe jedoch ein Problem mit dem Versand vom Interface der Website (liegt ebenfalls am Root) aus:

Im Interface kann ich imap/smtp Daten hinterlegen. Bisher hatte ich dort eine Outlook Adresse hinterlegt und die Mails wurden immer problemlos versendet. Nun habe ich die Daten von meinem Mailserver eingetragen (Benutzer, Mail, Passwort, smtp server, etc.). Der Selbsttest lt. Interface war erfolgreich. Die Mails, die vom Interface versendet werden, kommen aber nicht an. Sobald ich es zurück änder auf Outlook, funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Wisst ihr eventuell, an was es liegen kann?

Lg

Korrekte Absender-Adresse eingetragen, die zu den Login-Daten passt? Ansonsten mal in die Logs vom Mailserver schauen, da sollte was drin stehen, wenn du versuchst, eine Mail zu versenden.

hey, ja alles richtig hinterlegt.

Hab den Rootserver mal neu gestartet und jetzt gehts -.-

Manchmal versteh ich es echt nicht :D

Jetzt hab ich noch nen Test gemacht und bekomm noch folgende Warnung:

Code:
Cert Hostname DOES NOT VERIFY (domain.net != mail.domain.net | DNS:mail.domain.net)
So email is encrypted but the host is not verified

Irgendwo muss ich noch feilen :D

Das ist nur eine Warnung, dass dein Mailserver ein Zertifikat verwendet, welches nicht zum verwendeten FQDN passt.
Nochmal: Was sagen die Logs vom Mailserver, wenn du eine Mail versendest?

Hey, hab die Warnung mittlerweile auch in den Griff bekommen.

Mittlerweile funktioniert der Versand nach dem Neustart vom Root.

Trotzdem danke :)

Back