Mailclients

Status
Not open for further replies.

Toatsy

New Member
Hallo,

ich habe einen Mailserver auf meinem Linux-Server installiert...

Wenn ich im Postfixadmin Webinterface eine Mail an meine Gmail-Adresse sende, dann kommt diese an, ebendso, wenn ich eine Weiterleitung einrichte.

Das Problem ist, ich bekomme das nicht hin, dass ich diese "Mailaccounts" auch über einen Clienten wie z.B Thunderbird nutzen kann.

Wenn ich dann bei t.B Thunderbird meine Mail und Passwort eingebe, dann überprüft der bestimmt 30min das Passwort, bis ich es dann abreche :(
Oder

Ich mache das ganze nach dem Tutorial von Bennet Richter. Wenn ich alles so einstelle, wie bei ihm im Video, dann sagt Thunderbird:

[Exception... "Component returned failure code: 0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE) [nsIMsgAccountManager.createIncomingServer]" nsresult: "0x80004005 (NS_ERROR_FAILURE)" location: "JS frame :: chrome://messenger/content/accountcreation/verifyConfig.js :: verifyConfig :: line 60" data: no]

oder Automatisch und dann sagt Thunderbird:

Der Posteingangs-Server wird bereits verwendet.


Kann mir da wer helfen?

MFG
Toasty
 
Interessanter wäre, was die Logs deines Server sagen, wenn du versuchst, das Konto bei Thunderbirg einzurichten.
 
Außerdem stellt Thunderbird bei Automatischer Eingabe: Starttls ein und Bennet Richter macht in seinem Video SSL/TLS rein?


MFG
Toasty
 
Noch ein Fehler:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server gcde.eu gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

MFG
Toasty
 
Du wilst dir dringend mal die Linux-Grundlagen aneignen, dann weist du auch, dass die Logdateien normalerweise unter /var/log liegen.
Wenn ich mir deine Beiträge so ansehe, dann scheinst du gar nicht zu wissen, was du da tust. Und die Fehlermeldungen, die du da schreibst, können alle möglichen Ursachen haben - falsche Einstellungen im Client, fehlerhafte Koniguration des Mailservers oder auch falsche DNS-Einstellungen (und vielleicht auch einfach, weil heute nicht Mittwoch ist...)
 
Hallo,

sehr wohl kenne ich mich mit Linux aus! Es hätte auch gereicht einfach zu sagen wo die Logs liegen, denn normalerweise brauche ich die nicht...

Das ist das erste mal seit 2 Jahren das ich die Logs benutze, aber trotzdem Danke:/

Der Posteingangsserver funktioniert, aber der Postausgangsserver streikt. Die Maillog hat übrigens 39781 Zeilen.

MFG
Toasty
 
sehr wohl kenne ich mich mit Linux aus!
Wohl eher doch nicht, denn sonst würde nicht diese Aussage kommen:
Es hätte auch gereicht einfach zu sagen wo die Logs liegen, denn normalerweise brauche ich die nicht...

Das ist das erste mal seit 2 Jahren das ich die Logs benutze, aber trotzdem Danke:/

Logfileanalyse gehört zu den täglichen Pflichten eines guten Admins. Wenn du 2 Jahre (!) lang nicht ein Logfile gesehen hast, möchte ich mir garnicht ausmalen, wieviele Störungen, Angriffsversuche bzw. Angriffe auf deinen Server unbemerkt geblieben sind.

Übrigens...wenn man wirklich nicht weiß, wohin ein Dienst seine Logs schreibt, dann schaut man einfach in die zum Dienst gehörige Konfigurationsdatei, dort stehen Pfad und Dateiname zum passenden Log.
 
MOD: Bitte keine Themen löschen, bei denen bereits Antworten verfasst wurden. Danke!
 
Status
Not open for further replies.
Back
Top