Mailannahme unter Plesk

Gromith

New Member
Hy Leute

Hab die Forensuche bereits nach diesem bekannten Problem durchsucht aber komischerweise nichts gefunden:

Betroffene Systeme:

Alle Webserver mit Plesk

Symptom:

Das Senden von Emails über z.B. Outlook dauert sehr lange.

Lösung:

Editieren Sie folgende Datei:
nano /etc/xinetd.d/smtp_psa

Suchen Sie in der Datei nach folgenden Zeilen:
server_args = /usr/sbin/rblsmtpd...
oder server_args = /var/qmail/bin/relaylock...

Erstetzen Sie die Einträge durch folgende:
server_args = -Rt0 /usr/sbin/rblsmtpd...
oder server_args = -Rt0 /var/qmail/bin/relaylock...

Zum Abschluss muss der Dienst neu gestartet werden:
/etc/init.d/xinetd restart

->Bei Änderungen in den Maileinstellungen unter Plesk wird diese Änderung zurückgesetzt und (-Rt0) muss wieder neu hinzugefügt werden.<-

Nungut, das Problem lässt sich so also lösen. Da ich aber nicht gerne irgend etwas am Server kofiguriere ohne zu wissen was ich da überhaupt tue wäre es nett, wenn mir einer erklären könnte was -Rt0 bewirkt. :)

-R return_limit (ignored)
Limit the size of bounced mail. Use the
bounce_size_limit configuration parameter instead.

-t Extract recipients from message headers. These are
added to any recipients specified on the command
line.

With Postfix versions prior to 2.1, this option
requires that no recipient addresses are specified
on the command line.

:confused: Das verwirrt mich nun ein wenig. Ich dachte mit -R schalte ich einfach die DNS Reverse-lookup Kontrolle aus.

Asche auf mein Haupt. Das hier ist der richtige Link, ändert aber nichts an der Beschreibung. Ich denke, Huschi kann hier zur Aufklärung beitragen.

Hab die Seite von Huschi entdeckt :eek:
Der Mann kann was. Hab dort auch Hilfe für mein nächstes Projekt gefunden... (FuzzyOCR)

Die SMTP-Verbindung nimmt der Server über xinetd an. Dieser reicht es dann an tcp-env weiter, der versucht, mehr Informationen aus der Connection zu erhalten. Dazu gehört u.a. eine Reverse-DNS-Auflösung der IP. Wenn der DNS-Server nicht reagiert oder die resolve.conf nicht korrekt ist, so kann es hierbei bis zu einem Timeout dauern, bis die Connection endlich an Qmail weiter gegeben wird.

Somit ist für mich klar, das ich -Rt0 nicht setzen werde. Möchte nicht gerne auf den Reverse-lookup Test verzichten. :)

Ähm der Reverse Test ist auf den User zurückzuführen nicht die Maschine.
z.B. haben viele das Problem aus Österreich, weil hier Reverse nicht aufgelöst werden kann zum Kunden.

Back