Mailanhanggröße einstellen?

michi3000

New Member
Hallo zusammen!

Da dies mein erstes Erscheinen im Forum ist möchte ich erstmal alle herzlich Grüßen! Und nun zur eigentlichen Frage:

Ich verstehe von Serveradministration/Linux/Plesk/etc. nicht sehr viel, dennoch habe ich mir einen virtuellen Server von Strato "besorgt". Einige werden nun vielleicht geneigt sein mit den Augen zu rollen und insgeheim sagen "...warum - wenn er doch keine Ahnung hat?.."
Nun, genau deshalb. Ich möchte mich ein wenig mit dem Thema vertraut machen, ein wenig testen, probieren - learning by doing eben...
Bei vielem hilft Google und Co. weiter, aber bei der nun folgenden Frage leider nicht. Auch die Suchfunktion brachte mich leider nicht weiter, da ich ehrlich gesagt gar nicht weiss wonach ich genau suche, welches die richtigen Keywords sind.

Es geht um die Größe des Mailanhangs welche zurzeit auf 2MB begrenzt ist. Die Frage lautet also: Wie kann ich die Größe des eMailanhangs einstellen/vergrößern?

Ich weis nichtmal welche Software dafür verantwortlich ist. Das OS? Plesk? Irgendein Mailserver?
Wenn euch eine Anleitung zu Umfangreich erscheint würdet ihr mir sicherlich auch schon weiterhelfen indem ihr mir sagt wo ich die Einstellung finden kann bzw. welche Komponente des Servers für so etwas verantwortlich ist....die richtigen Keywords oder ein Link eben.

Zum Server: Strato vServer (Paket A) ; openSuse10.3; Plesk 8.4; Apache 2;
So, ich hoffe diese Angaben reichen?!

Vielen Dank schon mal!

MfG Florian

Horde --> php.ini?

Hallo,
vielen Dank für die rasche Antwort! Leider ist das noch nicht das gelbe vom EI! Ich weis nicht genau welchen Bereich diese Einstellung in Plesk beeinflusst (Mailgröße...OK, klar...aber inwiefern?), aber wie ich nun rausbekommen habe muss ich einen Wert in Horde bzw. genauer gesagt in irgendeiner php.ini ändern. Ich habe mir dazu auch das Horde FAQ durchgelesen worin steht welche Einstellungen man ändern muss. Bei mir scheitert es allerdings schon daran dass ich nicht den exakten Pfad zur .ini kenne. Kann mir da evtl jemand weiterhelfen?

Wo genau finde ich die richtige php.ini ? Ausgehen vom root-Verzeichnis?

Hier mal der Link zum Horde FAQ: Wiki :: FAQ/Admin/Config

Vielen Dank!

Back