Mailalias Exim

• Thread starter Thread starter Tobster
  • Start date Start date
T

Tobster

Guest
Hallo,

wie trage ich Aliase für verschiedene Domains bei Exim in die Datei "/etc/aliases" ein?

Was ich schon probiert habe ist
Code:
th:mail001@localhost
tobias:mail001@localhost
Die Mails landen wie erwartet in Maildir von mail001.

Wie wäre bei einer zweiten Domain zu bewerkstelligen, dass der selbe Alias der richtige Domain zu geordnet wird?

Bsp:
th@muster1.de in mail001
und
th@muster2.de in mail002

http://archiv.debianhowto.de/de/exim3/exim_virt_domains.html

Ohne virtuelle Domains gehts natürlich auch, dann mußt du den folgenden Abschnitt um ein $domain an der richtigen Stelle erweiteren
Code:
system_aliases:
  debug_print = "R: system_aliases for $local_part@$domain"
  driver = redirect
  domains = +local_domains
  allow_fail
  allow_defer
  data = ${lookup{$local_part}lsearch{/etc/aliases}}
  file_transport = address_file

Ich habe den Abschnitt in der Config gefunden. Könntest du bitte mail ein Beispiel bringen - wie ich wo was erweitern muss?

Eigentlich hab ich gehofft das ihr das selber schafft...
system_aliases unverändert lassen(damit die Standardaliase weiter funktionieren) und folgenden Abschnitt hinzufügen:
Code:
my_aliases:
  debug_print = "R: my_aliases for $local_part@$domain"
  driver = redirect
  domains = +local_domains
  allow_fail
  allow_defer
  data = ${lookup{$local_part[color=blue]@$domain[/color]}lsearch{/etc/aliases}}
  file_transport = address_file

Ich habe das ganze, ganz unten in die Datei eingefügt. Allerdings scheint es mir als gehen die Aliases, ohne @domain nicht mehr. Ist die Reihenfolge vielleicht falsch? Habe jetzt schon ein bisschen hin und her verschoben in Datei ich bekomme das aber nicht so zum laufen. :confused:

Eigentlich hab ich gehofft das ihr das selber schafft..
Du hattes schon recht, ich war nur blind? Das hätte man auch alleine finden können.

Ich habe den Fehler gefunden. Hatte mich vertippt. Geht jetzt alles.

Back