Mailalias domain.tld

dannyl

Member
Hi
Ich habe einen Virtuellen Server in Virtualmin erstellt.
Und jedesmal wenn ich "Mail für Domain einrichten" aktiviere, wird in der Datei /etc/postfix/virtual ein Alias mit Namen domain.tld, welcher zu domain.tld weitergeleitet wird eingerichtet.
Kann mir einer sagen ob das normal ist und wie ich das gegebenfalls unterbinden könnte?
Ich meine es ist doch ziemlich sinnlos einen Alias von domain.tld an die selbe Adresse zu leiten.

MFG
Danny Löser

Ja das gehört zum Standard von VirtualMin.
Wann es wirklich zum Einsatz kommt oder ob es noch Altlasten sind, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es schadet jedenfalls auch nicht.

huschi.

Naja, inwiefern es schadet kann man sehen wie man möchte.
Wenn ich jetzt zum Beispiel in der "Usermin Modulkonfiguration" in den Bereich "E-Mail lesen und versenden" gehe und dort unter "Erlaube das Editieren der FROM-Adresse?" die Auswahl auf "Nein (immer benutzername@host)" stelle und gleichzeitig unter "FROM-Adressen Umschreibungsdatei" "/etc/postfix/virtual" eintrage wird in Usermin als From-Adresse auch domain.tld(ohne @) angegeben.
Deshalb sehe ich es eher kontraproduktiv, dass dieser Eintrag gemacht wird. :(
Aber gut, wenn es sich nicht ändern lässt, wähle ich ebend bei "Erlaube das Editieren der FROM-Adresse?" "Nur den Benutzernamen", dann steht in Usermin ebend @domain.tld und der User trägt den Teil vor dem @ selbst ein. Wäre halt nur schön gewesen, wenn es in Usermin einfach auszuwählen gänge.
Aber danke Huschi :)

Back