Mail & Web auf 2 Server verteilen

Speedysurf

New Member
Hoffe, dass ich im richtigen Forenbereich schreibe.
Ich nutze ispcp 1.0.7 und möchte zum Testen die Maildienste auf einen anderen Server auslagern. Hat das von euch schon jemand realsiert. Die Benutzer bzw. E-Mailkonten die ich im ispcp anlege müssten ja dann automatisch auf den anderen Server übertragen werden.
 
Ich kenne ispcp nicht, aber wenn es von Haus aus keine Funktion dafür gibt könntest du eine Master/Slave-Replikation aufsetzen.

Server1: ISPCP+mySQL+Webserver etc.
Server2: mySQL (Slave)+Mailserver

Den MX-Eintrag dann auf Server2 und gut.

Das wäre ein Weg. Ob es der einfachste Weg ist kann ich dir nicht sagen, da ich ISPCP nicht kenne und nicht weiss, ob es dafür eine integrierte Funktion gibt.
 
Vielen Dank für den Tipp. Nein, in ispcp ist mir diese Möglichkeit noch nirgends untergekommen. Ich müsste also auf beiden gleiche Versionsstände haben und dann sollte es klappen. Muss für die Replikation die DB angehalten werden?
Wenn z.B. jemand eine neue Mailadresse anlegt sollte die ja möglichst zeitnah auch auf dem Mailserver vorhanden sein und da wäre es natürlich nicht gut, wenn ich auf die nächste Replikation nachts warten müsste. Ich schau mir die Sache einfach mal an und teste ein bisschen.
 
Die Replikation findet beinahe in Echtzeit statt. Du musst nur einmal den MySQL-Server neustarten nachdem du die Konfiguration angepasst hast.

Aber danach läuft das voll automatisch ohne grosse Zeitverzögerung. Und bei so kleinen Datensätzen geht das ohnehin fix.
 
Vielen Dank. Habe es jetzt so eingerichtet, allerdings gibt es jetzt ein problem der der iscp Installation. Diese möchte jetzt in das /etc/postfix schreiben und da kommt die Meldung, dass das Dateisystem nur lesbar ist. Ich habe allerdings wie folgt gemountet: /etc/postfix 192.168.10.1(rw,no_root_squash)
Und rw sollte doch eigentlich Schreibrechte geben.
 
Back
Top