Mail von Smartphone über UMTS einliefern

AnyKey

Registered User
Hallo Experten,

folgendes Problem: Gelegentlich will ich über mein Smartphone (Motorola Milestone) Emails über meinen Server (Suse 11.1, Plesk 9.5, Qmail) verschicken.
Bin ich Zuhause über WLan vebunden, funktioniert das ohne Probleme (Eistellungen passen also).
Sobald ich aber über UMTS verbunden bin, werden die Mails nicht verschickt (keine Fehlermeldung).
Das Einzige, was ich bisher finden konnte ist folgender Eintrag in der mail.warn:
Code:
smtp_auth: SMTP connect from (null)@(null)
smtp_auth: SMTP user xxxx@yyyy.de : logged in from (null)@(null)
Dabei macht es keinen Unterschied ob ich über Port 25 oder über SSL Port 465 versuche einzuliefern.
Kennt jemand das Problem? Oder kann mir jemend sagen, welches log file noch relevant sein könnte, bzw. wie ich den Einlieferungsversuch tracen kann?

Gruß
AnyKey

Schau' mal von der UMTS-Seite aus, ob Du überhaupt mit Deinem Server verbunden bist.
Im UMTS-Bereich wird viel mit privaten IPs (10.x.x.x), transparentem Proxying und weiteren trafficsparenden Maßnahmen gearbeitet.

Ich gehe mal davon aus, dass ich (irgendwie) verbunden bin, da ja genau zum Zeitpunkt der Verbindung der Eintrag (logged in from (null)@(null)) in der mail.warn erfolgt ist.
Nur scheint danach nichts zu passieren

Back