Mail von Domain/Server trennen?

bigM

New Member
Hallo,

ich habe einen Root Server (dediziert) und einen vServer.

Ist es möglich die Domain xyz.de auf dem Root Server laufen zu lassen und alle emails in der Art "name@xyz.de" über den vServer laufen zu lassen?

Es sind jeweils zwei unterschiedliche Provider und IPs.

Wie könnte man sowas umsetzen? Auf dem Root ist Confixx drauf und auf dem vServer Plesk.

Ich danke im Voraus!

MfG
bigM

PS: Ich möchte Mail von Domain trennen, da wenn der Server down ist auch der Mailverkehr blockiert wird bzw. nicht funktionert.

Du hast für die Domain einen MX Eintrag im Nameserver, dem ein DNS A Record zugeordnet ist. Über diesen DNS A Record kannst du dem Mailserver eine andere IP geben. Jedoch sollte dann auf dem Mailserver auch Confixx laufen, da es die Trennung von Confixx Server und MailServer unterstützt.

Ich denke mal hier im Forum findet man genug darüber.
Ansonsten mich Fragen, ich hab das schon eh und je so :D

Ja, das ist kein Problem. Du musst nur den MX-Eintrag der entsprechenden Domain ändern, er muss neu auf den anderen Server zeigen.

Auf dem vServer muss natürlich der Mailserver so eingerichtet sein, dass er Mails für die Domain empfängt.

Eine Alternative wäre es den vServer zu einem Backup-MX zu machen. So würden die Mails normalerweise an den Rootserver geliefert, und nur wenn der nicht verfügbar ist an den vServer.

Das ist die technische Lösung. Wie Du das mit Deinen Administrationstools umsetzt, kann Dir sicher jemand anderes sagen.

Back