Mail versenden von VServer aus !

sxx128

New Member
Hallo

ich hatte mich schonmal mit dem Problem beschäftigt komme aber einfach nicht weiter ...vielleicht einfach auch weil ich mich zu doof ausdrücke. Ich versuche es mal an einem Beispiel zu erklären. Stand war ich hatte auf meinem VServer eine Debian Lenny LAMP installiert.

Ich habe nun auf diesem Server ein Tool installiert und zwar OSSEC. Im Verlauf der Installation frägt dieses Tool ob Meldungen über eine Email verschickt werden sollen und wenn ja an welche Email Adresse. Ich habe den dort früher meine Email Adresse angegeben und zwar:

meinwebseite@online.de (daß ist eine Email Adresse bei 1und1)

Der richtige Mailserver wurde dann automatisch eingetragen. Das Ergebnis war der Mailversand hat wunderbar geklappt und ich habe regelmäßig Mails von OSSEC erhalten.

Nun war ich gezwungen eine minimale Debian Installation zu installieren. Natürlich wollte ich OSSEC auch wieder installieren aber leider funktioniert es nun gar nicht mehr wie ich es vorher gewohnt war... d.h. ich muss irgendwie Exim4 selber konfigurieren damit ich die gleiche Funktionalität habe wie bei meiner alten LAMP Installation...

Hat mir einer von Euch einen Tipp wo ich ansetzen muss oder nach was ich googlen muss um das richtige tun zu können ?

Grüße
sxx128

Back