Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Jahren bei Strato ein Server-Paket (Linux basiert). Da ich seit einer Weile immer wieder Fehlermeldungen bei Updates erhalten habe etc., habe ich gestern den Server komplett neu installiert.
Der Server wird ausschließlich für eMails genutzt. Zwei Domains sind eingerichtet (mit jeweils einem Domain-Alias), aber auf der einen bestehen nur Weiterleitungen für bestimmte Adressen.
Auf der Haupt-Domain existiert ein Server-Zertifikat, das über Let's Encrypt eingerichtet wurde.
Direkt danach habe ich eins der eMail-Konten in Outlook eingerichtet. Dann kam beim Start immer die Meldung, dass der "Zielprinzipalname" (?) im Zertifiakt falsch wäre. Heute kommt diese Meldung nicht mehr. Allerdings gibt es folgende Verhaltensweisen:
- eMail-Versand an meine Geschäfts-Adresse: Mail kommt wie erwartet an
- eMail-Versand an meine @outlook.de-Adresse: Ich erhalte sofort eine Mail mit dem Inhalt:
- eMail-Versand an die @gmx.de-Adresse meiner Freundin: Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Mail kommt nicht an. Sie landet auch nicht im Spam-Ordner
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich tun kann, damit das wieder funktioniert?
Vielen Dank
BitEater
ich habe seit einigen Jahren bei Strato ein Server-Paket (Linux basiert). Da ich seit einer Weile immer wieder Fehlermeldungen bei Updates erhalten habe etc., habe ich gestern den Server komplett neu installiert.
Der Server wird ausschließlich für eMails genutzt. Zwei Domains sind eingerichtet (mit jeweils einem Domain-Alias), aber auf der einen bestehen nur Weiterleitungen für bestimmte Adressen.
Auf der Haupt-Domain existiert ein Server-Zertifikat, das über Let's Encrypt eingerichtet wurde.
Direkt danach habe ich eins der eMail-Konten in Outlook eingerichtet. Dann kam beim Start immer die Meldung, dass der "Zielprinzipalname" (?) im Zertifiakt falsch wäre. Heute kommt diese Meldung nicht mehr. Allerdings gibt es folgende Verhaltensweisen:
- eMail-Versand an meine Geschäfts-Adresse: Mail kommt wie erwartet an
- eMail-Versand an meine @outlook.de-Adresse: Ich erhalte sofort eine Mail mit dem Inhalt:
Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.
Betreff: XXXX
Gesendet am: 08.08.2021 10:46
Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:
xxxx@outlook.de am
Der Empfänger wurde gelöscht oder besitzt keine E-Mail-Adresse.
- eMail-Versand an die @gmx.de-Adresse meiner Freundin: Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Mail kommt nicht an. Sie landet auch nicht im Spam-Ordner
Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich tun kann, damit das wieder funktioniert?
Vielen Dank
BitEater