Mail-Versand-Probleme nach Server-Neuinstallation

BitEater

New Member
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren bei Strato ein Server-Paket (Linux basiert). Da ich seit einer Weile immer wieder Fehlermeldungen bei Updates erhalten habe etc., habe ich gestern den Server komplett neu installiert.
Der Server wird ausschließlich für eMails genutzt. Zwei Domains sind eingerichtet (mit jeweils einem Domain-Alias), aber auf der einen bestehen nur Weiterleitungen für bestimmte Adressen.
Auf der Haupt-Domain existiert ein Server-Zertifikat, das über Let's Encrypt eingerichtet wurde.
Direkt danach habe ich eins der eMail-Konten in Outlook eingerichtet. Dann kam beim Start immer die Meldung, dass der "Zielprinzipalname" (?) im Zertifiakt falsch wäre. Heute kommt diese Meldung nicht mehr. Allerdings gibt es folgende Verhaltensweisen:
- eMail-Versand an meine Geschäfts-Adresse: Mail kommt wie erwartet an

- eMail-Versand an meine @outlook.de-Adresse: Ich erhalte sofort eine Mail mit dem Inhalt:

Ihre Nachricht hat einige oder alle Empfänger nicht erreicht.

Betreff: XXXX

Gesendet am: 08.08.2021 10:46

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

xxxx@outlook.de am

Der Empfänger wurde gelöscht oder besitzt keine E-Mail-Adresse.

- eMail-Versand an die @gmx.de-Adresse meiner Freundin: Es kommt keine Fehlermeldung, aber die Mail kommt nicht an. Sie landet auch nicht im Spam-Ordner

Könnt ihr mir helfen und mir sagen, was ich tun kann, damit das wieder funktioniert?

Vielen Dank
BitEater
 
Bei Zielprinzipalname-Fehler der Common Name des SSL bzw. die Angabe des Server für Posteingang- und Postausgang in Outlook falsch gesetzt. Entweder in Outlook den Server verwenden für welches das SSL ausgestellt wurde oder das SSL entsprechend austauschen.

"Der Empfänger wurde gelöscht oder besitzt keine E-Mail-Adresse." sagt doch schon deutlich, was das Problem ist. Sicher, dass die Ziel-Email-Adresse korrekt ist?

Ob die Email an GMX überhaupt übergeben wurde, sagt das Logfile /var/log/maillog .
 
Das Problem ist, dass ich in Outlook nichts einstellen kann. Sobald ich eMail-Adresse und Passwort für das Konto eingegeben habe, kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen. Ich kenne das auch anders, aber ich weiß gerade nicht, was ich da falsch mache.

Mit den Outlook-Adresse habe ich gerade nochmal geschaut.
Es ist wohl so, dass bei eMails an

'Vorname Nachname' <vorname.nachname@outlook.de>

nicht ankommen (da kommt oben beschriebene Fehlermeldung), aber Mails an

vorname.nachname@outlook.de

schon. Obwohl bisher beides funktioniert hat.
 

... ist keine valide Email-Adresse.

Das Problem ist, dass ich in Outlook nichts einstellen kann. Sobald ich eMail-Adresse und Passwort für das Konto eingegeben habe, kann ich keine weiteren Einstellungen vornehmen. Ich kenne das auch anders, aber ich weiß gerade nicht, was ich da falsch mache.

Kann man im nachhinein bei Outlook immer einstellen. Je nachdem welche Version von Outlook man nutzt, kann das Aufrufen vom entsprechende Menü ein bisschen komplizierte sein.
 
Back
Top