Mail über Subdomain

fizoblon

Registered User
Anmerkung 'Subdomain im Betreff ist völlig verkehrt, es geht um Aliases und deren Mail!
Tzzzz

moin moin,

eigentlich soll das ja klappen: habe xxx.de als Hauptdomain sowie xxx.org, .net, .com als Aliases eingerichtet. Die Häckchen für web und Mail sind alle an.
Und unter Domains > pnmodcreator.de > Domain aliases > PlaceHolder for pnmodcreator.de > DNS > MX ist auch xxx.de als Mailexchanger eingetragen.
Die Mail geht über xxx.de schon, - auch wenn ich ne Email von anderem Provider schicke,
nur was ich an die Aliases schicke kommt nicht an.

What else,
Server-Neustart gemacht;klar -
Domain selbst aufgerufen: jo domains kommen alle;

Muss man Client noch was einstellen?

Last edited by a moderator:
Hallo!
...nur was ich an die Aliases schicke kommt nicht an.
Na ja, du müsstest halt auch Email Adressen der Alias Domains anlegen. Das funktioniert aber nur, wenn sie als vollständige Domains in Plesk eigerichtet sind. Ein Teufelskreis :).

mfG
Thorsten

ne lass mal

Danke Thorsten, aber das hört sich an, als wenn du auch im Dunklen stocherst.

Zum Schluß lege ich noch 3 index.html mit ner Weiterleitung auf .de an, damit ich Aliases simuliere, oder was?

ne ne, hier fehlt nur der letzte Eintrag irgendwo, die DNS wissen ja alle schon Bescheid.
Ob Lizenzpolitik von Plesk oder Bug; - gem Handbuch soll das so gehen.
Also schaun wir mal.

cu.

Hallo!
Danke Thorsten, aber das hört sich an, als wenn du auch im Dunklen stocherst.
Ich stochere nicht im Dunkel! Und was hat eine index.html bitte mit Emails zu tun? Unter Plesk gibt es innerhalb der Subdomainverwaltung keine Möglichkeit des Email-Management.

mfG
Thorsten

Hallo!

Irgendwie habe ich das Gefühl das ihr aneinander vorbei redet.

subdomain ist nicht gleich domainalias

Gruß flyingoffice

Hallo!
Das kann schon sein. Nur dann sollte man
Die Mail geht über xxx.de schon, - auch wenn ich ne Email von anderem Provider schicke,
nur was ich an die Aliases schicke kommt nicht an.
nochmals durch die forensische Analyse schicken.

PS: Sollte es hier nicht um Emails gehen, sei SERVER ALIAS als Stichwort genannt. Ich klinke mich hier aus.

mfG
Thorsten

Ne wir sind schon bei thema

Sorry Thorsten wollte dir nicht zu nahe treten.

Du, Thorsten, hast offensichtlich mit deiner Analyse zu plesk recht.
Man kann zwar in Plesk eine Einstellung vornehmen, die die Hauptdomain als Mailexchanger für einen Alias einrichtet, nur das funktioniert nicht.

Aliases richtet man sich ein, um eben nicht für alle sonst gleichnahmigen domains mit unterschiedlichen TLDs, mehrfach Inhalte verwalten zu müssen. (Besucher tippt xy.org, arbeitet aber unbemerkt mit den Inhalten von xy.de).

Gleiches geht für die Mails: Kunde schickt an fritz@xy.org, die Mail kommt aber unbemerkt bei fritz@xy.de an. Antwortet man von dem Konto, merkt der Kunde wieder nichts; - er bekommt seine Mailantwort von fritz@xy.org.

Solche Einrichtungen sind auf Webservern Gang und Gebe <hüstel> nur mit Plesk wohl noch nicht.

Nun, richte ich alle Domains als Hauptdomain unter Plesk ein, muss ich, bei gleicher Zielsetzung, alle Konten mehrfach führen. Will ich bezüglich der Webinhalte ein ähnliches Zeil erreichen wie mit Aliases, müsste ich, wenn der Besucher auf xy.org landet, diesen irgendwie weiterleiten auf xy.de. Deshalb meine Anmerkung mit den drei index.html zur Weiterleitung im root der dann "vorgespielten" Aliase.

Also bezüglich Plesk nochmal: AliasMailEchanger sollten gehen; - da sie nicht gehen, muss man, wenn man unbedingt die Mailadressen der vielen xy.TLDs braucht, diese als Hauptdomain einrichten. Nur es bleibt Schwachsinn.

Meine Frage eben war, ob jemand Abhilfe kennt, damit es trotz Plesk, richtig, also professionell läuft. ;-). Das es nicht geht, war Anlass für die Frage.

Vielleicht einen Patch oder den betreffenden (richtigen) Eiintrag im DNS, den Plesk verkehrt macht?

Grüße

Nachtrag: da hab ich das erste Thema dieses Threads ja völlig verkehrt benannt, sorry
(dicker Kniefall!)

Last edited by a moderator:
Back