Mail-Subdomain bei dnsexit?

glaskugel

New Member
Hat wer eine Idee wie ich bei dnsexit ein Subdomain für Email einrichte?

Ich kann zwar eine Subdomain wie die "normale übergeordnete" Domain mit MX-Records einrichten, aber mir ist nicht klar wie ich die DNS-Einträge für die Subdomain mache.

Hat wer eine Idee wie ich bei dnsexit ein Subdomain für Email einrichte?

Ich kann zwar eine Subdomain wie die "normale übergeordnete" Domain mit MX-Records einrichten, aber mir ist nicht klar wie ich die DNS-Einträge für die Subdomain mache.

subdomain in A Server-IP
subdomain in MX 30 mail.domain.tld

subdomain in A Server-IP

verstehe ich noch nicht ganz. MX sollte klar sein. Was gebe ich bei Server IP an? Da gibt es ns1-4.dnsExit.com mit IPs, die man mit host abfragen kann.

Meinst du den A-record auf den DNS-Server setzen?

verstehe ich noch nicht ganz. MX sollte klar sein. Was gebe ich bei Server IP an? Da gibt es ns1-4.dnsExit.com mit IPs, die man mit host abfragen kann.

Meinst du den A-record auf den DNS-Server setzen?

Hallo, die Subdomain kannst du beliebig auf einen Server routen. Ist dementsprechend aber auch nicht nötig einen A-Record zu machen. Dachte du betreibst evtl. die Subdomain auf einen anderen Server mit eigener Webseite, aber wenn das nicht der Fall ist, ist ein A-Record nicht nötig.

Es geht nicht um eine Webseite, es geht um Email mit einer Subdomain. Also ohne "irgendwas" hat es nicht bei dnsexit funktioniert.

Also a.tld funktioniert und ist authoritativ bei dnsexit. Nun soll b.a.tld als Maildomain eingerichtet werden. Es wäre kein Problem b.a.tld einen A-record zuzuordnen. IMHO bräuchte ich aber einen NS-record, das aber nicht angeboten wird, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nur so geht.

Es geht nicht um eine Webseite, es geht um Email mit einer Subdomain. Also ohne "irgendwas" hat es nicht bei dnsexit funktioniert.

Also a.tld funktioniert und ist authoritativ bei dnsexit. Nun soll b.a.tld als Maildomain eingerichtet werden. Es wäre kein Problem b.a.tld einen A-record zuzuordnen. IMHO bräuchte ich aber einen NS-record, das aber nicht angeboten wird, aber da bin ich mir nicht sicher, ob das nur so geht.

Hallo, teile doch einfach kurz mal mit auf welchen Mailserver sollen die Mails von b.a.tld gehen? Nehmen wir an, an mail.mailserver-b.tld mit der IP 12.345.67.89.

Dann folgende Einträge mal machen:

b in A 12.345.67.89
b in MX 30 mail.mailserver-b.tld

Als Feedback: Mail-Subdomain ist mit dnsexit möglich, allerdings ist die Konfiguration sehr versteckt. Es gibt kein Feld in der Konfigurationsoberfläche, sondern man kann eine Subzone während der Konfiguration eines neuen MX-records angeben. Sobald die Subzone angelegt ist, erscheint sie auch in der Weboberfläche.

Back