Mail Server

Don-Tobi112

New Member
Hallo Allerseits

Ich wollte af meiner page einen kleinen Email Server anbieten
Nur ich habe zwar ahnung von webseiten und so aber net mit servern und bearbeiten

KANN mir einer Helfen

Danke

Gruß Don-Tobi112

Auch wenn es hart klingt:
Wenn du keine Ahnung von eMail hast, würde ich es tunlichst unterlassen, einen entsprechenden Service anzubieten. Es gibt genügend Beispiele hier im Forum, wo das schief gegangen ist und der Server zum Spammen missbraucht wurde.

Daher meine Empfehlung:
Probier es lieber erstmal daheim aus, wo nicht Gott und die Welt gleich darauf Zugriff haben und sammel Erfahrungen.

Eine Möglichkeit: Setz ein Linux auf und studiere die Online-Dokumentation zum mitgelieferten Mailserver. Also einfach mal unter postfix.org oder exim.org rumstöbern, die haben beide exzessiv Dokumentation (gibt's auch gedruckt).

Es gibt mehr als nur 2 Möglichkeiten; eine weitere wäre, daß du dir Exchange kaufst.

Oder du beauftragst jemanden, der sich damit auskennt. Oder ....

Statt mit der Dokumentation einer konkreten Anwendung (z.B. Postfix, Exim, Sendmail, Exchange) anzufangen kann es auch Sinn machen sich erst mal einen Ueberblick zu verschaffen, womit man es dabei im Allgemeinen zu tun hat.
Ich denke dieser Artikel ist da ein guter Ansatz
Mailserver - Wikipedia
Man beachte, dass alle unter dem Abschnitt "Funktionen" aufgefuehrten naja Dienste auch eigene Anwendungen sind; Die oben genannten sind z.B. allesamt MTA's.
Weitere Klarheit sollte die Lektuere da oben bringen und die Links dort unter "siehe auch".
Im Anschluss daran kann man evtl. auch die Dokumentationen der einzelnen Anwendung in einem gewissen "Kontext" sehen und verstehen.

Ciao,
Mercy.

P.S. Um konkretere Vorschlaege fuer Deinen Anwendungsfall machen zu koennen muesste man um Deine Rahmenbedingungen wissen.

Last edited by a moderator:
@Don-Tobi112

Na da brauchst du doch nicht so einen grossen Aufwand betreiben, wenn nur ein paar Kumpels da rauf sollen, hast du keine AdminOberfläche zu deinen Server dazubekommen ? Wenn du keine hast, danns chaue die mal vhcs2 an ;) Reicht völlig aus und ist kostenlos :cool:

Wenn du es ein bisschen schöner haben möchtest, versuche dich mal an Roundcube RoundCube Webmail Project ein sehr schönes kostenloses Programm, was zwar noch Beta ist, aber sehr stabil läuft !

mein ziel ist das meine freunde und andere kumpels sich ein postfach bei mir einrichten könnten.

Am einfachsten wärs natürlich, ein Webhostingpaket zu mieten. Weiß ja nicht, wieviel Freunde du hast ;-) aber wär ne zuverlässige, sorgenfreie Lösung.

Back