Mail Server Queue probleme

• Thread starter Thread starter MrFreeze
  • Start date Start date
M

MrFreeze

Guest
Hallo
auf meinem server; ich wollte - habe gestern einen Newsletter versendet - ca 120k. Nun musste ich feststellen das mein mailserver keine Mails mehr zustellt die ich nun versende...

Es scheint als würde er immernoch mit dem Newsletter probleme haben.

Per SSH - rief ich mal mailq - und erhalte ganz oft zichtausendmal

Code:
2F965832836     1834 Sun Feb 26 16:35:40  wwwrun@XXXXXX
(delivery temporarily suspended: host mx0.gmx.net[XXXXXXX] refused to talk to me: 421-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 6 hour(s) 25 minute(s)  421 4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules ))
                                         XXX@gmx.de

Wie bekomme ich nun alles GMX _mails aus dem Mailserver so das er normal weiterarbeitet?

Nächste Frage:
habe im netzt dieses gefunden:

Code:
#Für Kopfrechnen-Spezialisten (selber durch 3 teilen):
mailq|wc -l
#oder gleich durch 3 teilen
echo "`mailq|wc -l` / 3" |bc

Bekomme Werte angezeigt die sich ändern - mal mehr mal wengier dann wieder mehr dann wieder weniger!? Was soll das??

Code:
2F965832836     1834 Sun Feb 26 16:35:40  wwwrun@XXXXXX
(delivery temporarily suspended: host mx0.gmx.net[XXXXXXX] refused to talk to me: 421-4.3.2 {mx118} Too many bad recipients. Are you an address harvester? Try again in 6 hour(s) 25 minute(s)  421 4.3.2 and see( http://portal.gmx.net/serverrules ))
                                         XXX@gmx.de
Folge den Anweisungen, die Postmaster bei GMX (und vielen anderen Mailprovidern) haben ihre Serverrules nicht aus Langeweile verfasst.

Deine Adressliste musst Du trotzdem dringend bereinigen...

Dort steht doch unmissverständlich, dass Du die ungültigen Empfänger aus dem Adresspool Deines Newsletters löschen musst.
Anschliessend lässt Du Deinen Newsletter bei GMX (und anderen Mailhostern) von der Blacklist nehmen und auf die Whitelist setzen.

ja ok das war mir schon klar aber WIE lösche ich die daraus!
und wie erzählen ich den servern das ich von der Blacklist will?

Wenn dein Newsletter-Script keine automatische Möglichkeit bietet, wirst du wohl selber schön brav manuell regelmäßig die Bounces, die erzeugt werden, auswerten dürfen und die fehlerhaften E-Mail-Adressen von Hand raus löschen müssen.

Lies die Dokumentation zu Deiner Newsletter-Software, dort steht das drin.

Für die Black/Whitelists mussst Du die Postmaster der jeweiligen Mailprovider kontaktieren. Wie das im Einzelnen zu tun ist, steht beim jeweiligen Mailprovider in den Postmaster-FAQ, da gibt es keine einheitliche Regelung.

BTW: Wenn man solch umfangreiche Newslettter verwaltet, dann muss man alle diese Dinge wissen. Sorry, aber diesen mahnenden bösen Finger hast Du Dir redlich verdient.

ok ich merk schon wir reden hier aneinander vorbei! ;)

Die software ist mir wurscht! DAS weiss ich!!!!

ICH will wissen wie ich die aus der mail Queue bekomme! DAS ist mein einziges Problem der Rest is schon längst Geschichte!

Ich meine ich bin hier nicht im Forum der Software sondern Server ;) also dreht sich das auch bei meinem Problem darum ;)

Wenn du Postfix einsetzt, sind postqueue und postsuper deine Freunde. Bedienung ist in der man-Page zu den Tools beschrieben.

Back