Mail-Server Probleme

hanssonny

New Member
Hi Leute,

ich hab einen V-Server mit Ubuntu 10.04 bei Strato ... hab aktuell Probleme mit dem Mail-Versand.

einige Mails werden einfach nicht verschickt und nach vielen Stunden oder manchmal auch tagen bekomm ich dann einen Mailer-Daemon zurück ...

ich hab das Problem jetzt schon etwas lokalisieren können ... es betrifft nur empfänger die eine T-online Mail adresse haben ...


hat mir jemand vielleicht paar tips oder lösungsvorschläge was ich tun kann?

liegt es am DNS-Reverse? wenn ja was kann ich tun um das zu beheben?

vielen Dank im voraus?

Grüße
 
Ohne eine konkrete Fehlermeldung zu kennen, können wir alle nur die Glaskugel auspacken und das ist wenig effizient. Also bitte Auszüge aus den betreffenden mail.logs bzw. die Mailer-demon Nachrichten angeben.
 
Meldung aus dem Daemon

<EMFÄNGER MAIL>: host mail.webpage.t-com.de[194.25.134.32] refused
to talk to me: 554 IP=MeineIP - A problem occurred. (Ask your
postmaster for help or to contact tosa@rx.t-online.de to clarify.) (BL)


mail logs liefere ich später nach bin im zug :)
 
Das Thema wurde u.a. hier und in zahlreichen anderen Thread schon ausführlich besprochen. Schau auch mal ins Mail-Server Unterforum.
 
merci werde der telekom mal schreiben ...

wenn ich hier http://dnscheck.iis.se/

meinserver.stratoserver.net eingebe bekomme ich folgende fehler:

Not enough nameserver information was found to test the zone Meinserver.stratoserver.net, but an IP address lookup succeeded in spite of that.
 
Unabhängig von dem Mailserverproblem (hier brauchen wir mehr Infos) solltest Du rechtzeitig an ein Ubuntu Update denken: http://wiki.ubuntuusers.de/Lucid_Lynx

Für Desktops ist der Support schon vor einem Jahr ausgelaufen. Für Server gilt er zwar noch ne Weile, aber man muss es ja nicht ausreizen...

Nutzer mit uralten OS Versionen erregen bei mir auch oft gleich den Verdacht, nach- bis fahrlässig mit sonstigen Updates umzugehen und dadurch Einfallstore zu eröffnen. Wie sieht es denn hier aus?

Zum Problem: es kann gut sein, dass Dich T-Online wg. Spammereien über einen Deiner Accounts o.ä. blockiert, weiterhin kann es ein DNS Problem sein. Ohne echte Infos können wir Dir nicht weiterhelfen.
 
Hallo hanssonny,

das die Telekom E-Mails ablehnt liegt häufig am vom Provider vergebenen RDNS/PTR Record zu deiner IP. Die Telekom hat diverse Listen mit (Sub-)Domains von Server Providern, die generell abgelehnt werden. Da die meisten Server Provider die Hostnamen und meist auch RDNS/PTR-Einträge nach einem gewissen Schema vergeben ( z.B. vps123.provider.de ), ist dies für die Telekom ein recht einfacher Weg sich vor Spam zu schützen, der von schlecht bzw. falsch konfigurierten oder ggf. auch kompromittierten Mailservern ausgeht

Der einfachste Weg ist es, den RDNS/PTR-Eintrag deiner IP auf eine deiner Domains anzupassen. ( Auch der "FQDN" des Mailservers muss dahingehend angepasst werden. )

Danach muss i.d.R. tosa@rx.t-online.de kontaktiert werden, damit die IP des Servers von der Blacklist entfernt wird. Du solltest dir in jedem Fall den genauen Grund für das Blacklisting nennen lassen(!). Falls das Problem nicht durch o.g. Verhalten verursacht wird landest du sonst in Kürze wieder auf der Blacklist.
 
Nicht zu vergessen ein dazu passender A-Record (bei IPv6 zusätzlich auch AAAA) und der HELO-String muß auch per A bzw. AAAA Record zur jeweilige IP des Servers auflösen.
 
wie mache ich das:
Der einfachste Weg ist es, den RDNS/PTR-Eintrag deiner IP auf eine deiner Domains anzupassen. ( Auch der "FQDN" des Mailservers muss dahingehend angepasst werden. )
 
Den PTR kannst du bei Strato im Kundenmenü setzen. Denk daran, das auch für deine IPv6-Adressen zu machen, falls du diese aktiviert hast.
Bezüglich HELO des Mail-Servers: Falls du Plesk o.ä. einsetzt, sollte es dort eine Einstellmöglichkeit geben. Ansonsten abhängig vom eingesetzten MTA in dessen Konfigdatei.
 
Back
Top