Mail Server mit 3 Netwerkkarten betreiben

Kohle

New Member
Hallo, habe mich hier angemeldet wünsche Euch allen gutes gelingen. Eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Mein Problem.
Ich bin bei Versatel und habe dort ein download von ungefähr 680k und upload 64k Unsere Leitung ist 4 KM lang und dort ist nicht mehr rauszuholen. Nun habe ich bei Kabel Deutschland noch eine 20000 Leitung bestellt. Will den Server mit drei Netzwerkkarten betreiben.
1*Versatel
2*Kabel Deutschland
3*Internes Netz
Bei Versatel haben wir eine feste IP was wohl bei Kabel Deutschland nicht möglich ist. Wenn ich den Server so einstelle, das wir über Kabel Deutschland serven, kommen dann die Mails auf der anderen Netzwerkkarte für Versatel auch auf unseren Server an?

mfg kohle
 
Die Frage ist etwas oberflächlich gestellt.
Bitte mehr Informationen über den Server bzw. was für eine Mail-Konfiguration vorhanden ist.
Z.B.:
- Betreibt Ihr einen richtigen Server oder ist es eher nur ein Proxy/Firewall?
- Ist es ein richtiger Mail-Server (mit MX-Eintrag) oder sammelt er nur von Fremdaccounts die Mails ein?
- Welches OS und sonstige Software wird bisher eingesetzt?

Und die wichtigste Frage ist:
Was ist das eigentliche Ziel?

huschi.
 
BS Server 2003
Exchange 2003
Feste IP mit MX Eintrag
Provider WebhostOne leitet an unsere feste ip weiter
Hardware HP Server
gruß Kohle
Ziel ist, auf Dateien von Außen über die Netzwerkkarte mit Kabel Deutschland zuzugreifen
dafür würde ich bei dyn.dns.org einen Namen einrichten weil es über Kabel Deutschland keine feste gibt.
und Bilder usw zu versenden
und die E--mails über die Netzwerkkarte von Versatel weil dort die feste IP ist zu empfangen
 
Last edited by a moderator:
Solange die Emails von extern immer an die feste IP zugestellt werden, sehe ich kein Problem. Alles was von extern kommt, bewegt sich über einen vorher geholte / fest definierte IP und damit ist das Routing relativ klar.

Probleme gibt es erst, wenn der Server auch für den Versand zuständig ist. Dann muß / sollte darauf geachtet werden, daß das Routing stimmt.

huschi.
 
OK, ich danke Dir,

Noch haben wir das Kabel Deutschland nicht wird wohl erst in 10 Tagen kommen. Habe aber jetzt Hoffnung, dass ich auf den richtigen Weg bin. Wenn wir zur Zeit Mails mit Anhang verschicken können wir nicht mehr Serven es bricht alles zusammen.

Der server müsste auch über versatel die Mails verschicken, weil wir ja über die feste IP als autorisierter Mailserver laufen. Hoffentlich klappt das alles so wie ich mir das vorstelle.

nicht das ich noch einen neuen Server für Internet einrichten muss.

Gruß Kohle
 
Der server müsste auch über versatel die Mails verschicken, weil wir ja über die feste IP als autorisierter Mailserver laufen.
Ja, hier mußt Du sehen, daß Dein Exchange sich darauf einstellen läßt. Das kann ich Dir leider nicht sagen.
Bei allen gängigen Linux-MTA's kann man das aber.

Es ist so, daß bei ausgehenden Connections (nicht bei einzelnen IP-Paketen) einfach ein Socket am System angefordert wird. Und das System/Kernel entscheidet selber, welchen Socket und damit auch welche Absender-IP das Programm erhält.
Ein Programm kann diese Entscheidung durchaus beeinflussen. Nur muß es erstmal vorher wissen, das es das auch soll.

huschi.
 
Gestern haben wir nun Kabel bekommen die ganze Nacht habe ich rumgepriemelt wenn ich die Internetverbindung auf die Kabeldeutschland karte bringe, sendet und empfängt exchange nichts mehr. Die andere Karte wird garnicht mehr angesprochen. Habe hier ein Buch Server 2003 von Bünning Krause exchange 2003 habe ich auch.Beide Büche mit 1500 Seiten. Ich weis nicht wo ich da noch suchen soll. Mit dem Routing komme ich nicht klar. würde mich freuen wenn mir das einmal einer erklärt

werde noch weiterlesen. eventuell kann mir ja noch einer mal einen Tip geben.

Gruß Kohle
 
Hallo,

Ich bin immer noch nicht weiter, wenn ich die Karte für Kabeldeutschland zum laufen gebracht habe, kann ich den Router von Versatel nicht mehr anpingen. Die Karte für Versatel hat 192.168.0.1 Router hat 192.168.0.2 Karte kann gepingt werden aber bis zum Router kommt nichts. Woran kann das liegen? Wo muss ich nachsehen. Habe keine Peilung.Habe heute schon die Karte getauscht, weil ich dachte die währe kaputt aber wenn ich alles wieder auf Versatel stelle kommen und gehen die E-mails. Aber Internet dann langsam.

Gruß Kohle
 
So habe es jetzt hinbekommen, das ich alles anpingen kann. Habe zwischen Kabelmodem und pc noch eine Fritzbox gehangen.Nun serve ich mit kabel dsl und kann den Versatel-Router anpingen ist eine Siemens C2-010-I als Router konfiguriert der ist auch im Netz aber die Mails kommen nicht an und gehen nicht raus.

Gruß Kohle
 
Back
Top