Hallo,
seit etwas über einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem 1&1 Rootserver.
Konfiguration:
Da ich mit (yum und Plesk) Updates und zaghaften Versuchen die Logfiles zu verstehen nicht selbst weiterkomme bitte ich daher hier um Hilfe oder zumindest einen Fingerzeig in die richtige Richtung.
Das Problem:
Der Server hängt inzwischen täglich . Web (also Apache) geht, aber der Mail Dienst will nicht mehr.
Es gehen keine Mails mehr rein oder raus.
Auffällig ist, dass der Mail-Server dann immer um die 95-100% CPU Last hat und sich davon auch nicht erholt bis ich den gesamten Server neu starte. Speicherauslastung hingegen ist immer sehr gering (selten über 100M, meist unter 40-50M)
Heute ist mir noch aufgefallen dass in Plesk in der Verwaltung der SMTP-Server (Postfix) nicht lief als die Last so hoch war – nach dem Serverneustart hingegen alles wieder in Butter.
Mein Anfangsverdacht war das Plesk-Backup da es einen ähnlichen Fall laut google schonmals gab.
Also habe ich dort mit dein Einstellungen gespielt – aber leider keine Änderung erreicht.
Meine Probleme treten sowohl nach dem Backup (da mit absoluter Zuverlässigkeit) auf (Backup ist gegen 0300 fertig und dann hängt der Mail-Dienst … aber auch tagsüber kam es schon zu identischen Problemen – weshalb ich das Backup nicht als Ursache sehe (oder nicht als alleinige Ursache)
Im Maillog habe ich ein paar sich wiederholende Einträge die ich nicht deuten kann aber mit dem Problem (Bauchgefühl) in Verbindung bringe:
Wenn also jemand das Problem kennt und mit eine Lösung anbieten kann wäre das super denn mir gehen die Ideen aus und zumindest telefonisch hat mir auch die Hotline von 1&1 nicht helfen können/wollen (Platin Service ist wohl nur der Geldbetrag Platin aber leider nicht der Service … da kommt dann wieder das Argument vom root-server kennnen die sich selbst nicht aus - Verweis an Foren und das war's)
So ich hoffe mal auf Feedback/Hilfe und danke schon vorab.
Grüße
Michael
seit etwas über einer Woche habe ich massive Probleme mit meinem 1&1 Rootserver.
Konfiguration:
BS CentOS 5.9 (Final)
Panel-Version 11.0.9 Update #44,
zuletzt aktualisiert am April 2, 2013 04:04 AM
Da ich mit (yum und Plesk) Updates und zaghaften Versuchen die Logfiles zu verstehen nicht selbst weiterkomme bitte ich daher hier um Hilfe oder zumindest einen Fingerzeig in die richtige Richtung.
Das Problem:
Der Server hängt inzwischen täglich . Web (also Apache) geht, aber der Mail Dienst will nicht mehr.
Es gehen keine Mails mehr rein oder raus.
Auffällig ist, dass der Mail-Server dann immer um die 95-100% CPU Last hat und sich davon auch nicht erholt bis ich den gesamten Server neu starte. Speicherauslastung hingegen ist immer sehr gering (selten über 100M, meist unter 40-50M)
Heute ist mir noch aufgefallen dass in Plesk in der Verwaltung der SMTP-Server (Postfix) nicht lief als die Last so hoch war – nach dem Serverneustart hingegen alles wieder in Butter.
Mein Anfangsverdacht war das Plesk-Backup da es einen ähnlichen Fall laut google schonmals gab.
Also habe ich dort mit dein Einstellungen gespielt – aber leider keine Änderung erreicht.
Meine Probleme treten sowohl nach dem Backup (da mit absoluter Zuverlässigkeit) auf (Backup ist gegen 0300 fertig und dann hängt der Mail-Dienst … aber auch tagsüber kam es schon zu identischen Problemen – weshalb ich das Backup nicht als Ursache sehe (oder nicht als alleinige Ursache)
Im Maillog habe ich ein paar sich wiederholende Einträge die ich nicht deuten kann aber mit dem Problem (Bauchgefühl) in Verbindung bringe:
Apr 3 04:16:57 sXXXXXXXX postfix/smtpd[20762]: table hash:/var/spool/postfix/plesk/poplock(0,lock|fold_fix) has changed -- restarting
Apr 3 04:16:57 sXXXXXXXX postfix/smtpd[20600]: table hash:/var/spool/postfix/plesk/poplock(0,lock|fold_fix) has changed -- restarting
Apr 3 04:16:57 sXXXXXXXX postfix/smtpd[18313]: table hash:/var/spool/postfix/plesk/poplock(0,lock|fold_fix) has changed – restarting
Apr 3 04:17:36 sXXXXXXXX postfix/cleanup[12046]: warning: milter unix:/var/spool/postfix/ctmilter/ctmilter.sock: can't read SMFIC_OPTNEG reply packet header: Connection timed out
Apr 3 04:17:36 sXXXXXXXX postfix/cleanup[12046]: warning: milter unix:/var/spool/postfix/ctmilter/ctmilter.sock: read error in initial handshake
Apr 3 04:17:36 sXXXXXXXX postfix/cleanup[12046]: 660E1C0C5C2: milter-reject: CONNECT from localhost[127.0.0.1]: 4.7.1 Service unavailable - try again later; from=<apache@sXXXXXXXX.onlinehome-server.info>
Apr 3 04:20:29 sXXXXXXXX postfix/smtpd[28797]: warning: milter unix:/var/spool/postfix/ctmilter/ctmilter.sock: can't read SMFIC_OPTNEG reply packet header: Connection timed out
Apr 3 04:20:29 sXXXXXXXX postfix/smtpd[28797]: warning: milter unix:/var/spool/postfix/ctmilter/ctmilter.sock: read error in initial handshake
Apr 3 04:20:29 sXXXXXXXX postfix/smtpd[28797]: NOQUEUE: milter-reject: CONNECT from hosting34.monitoring.1and1.com[195.20.253.7]: 451 4.7.1 Service unavailable - try again later; proto=SMTP
Apr 3 04:20:29 sXXXXXXXX postfix/smtpd[28797]: lost connection after CONNECT from hosting34.monitoring.1and1.com[195.20.253.7]
Apr 3 04:20:29 sXXXXXXXX postfix/smtpd[28797]: disconnect from hosting34.monitoring.1and1.com[195.20.253.7]
Wenn also jemand das Problem kennt und mit eine Lösung anbieten kann wäre das super denn mir gehen die Ideen aus und zumindest telefonisch hat mir auch die Hotline von 1&1 nicht helfen können/wollen (Platin Service ist wohl nur der Geldbetrag Platin aber leider nicht der Service … da kommt dann wieder das Argument vom root-server kennnen die sich selbst nicht aus - Verweis an Foren und das war's)
So ich hoffe mal auf Feedback/Hilfe und danke schon vorab.
Grüße
Michael