Mail Server erstellen.

Sensemann

New Member
Hallo,

ich habe vor einen Mail Server auf einem Win 2k8 R2 Server zu erstellen.
Der Mail Server soll quasi als Verteiler zuständig sein und im Stande sein Email's an z.B. Gmail,GMX,Web.de usw. zu versenden.

Grund: Passwort Vergessen Mails von meinem WBB4 Forum an den User "Test" mit der Email "Test@mail.com" versenden.

Was soll der Mail Server können?
Ich habe mir das so gedacht, das ein User "Test" sein Passwort vergisst. Der User klickt nun auf Passwort Vergessen. Das Forum sendet dann die Email an den Mail Server. Der Mail Server bekommt die Mail vom Forum, merkt die Email muss an den Email Provider "mail.com" und sendet diese weiter an das Email Postfach vom User "Test".

Also:
Forum -> Server -> Empfänger.

Ich habe mich mit dem Thema ca. 3 Stunden auseinander gesetzt. Ich habe es mit dem Programm hMailServer probiert, doch ich habe nach den erwähnten 3 Stunden abgebrochen da ich mich in diesem Themen-Gebiet noch nicht gut auskenne. Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Sensemann

Nicht falsch verstehen...Aber die Art deiner Fragestellung läßt vermuten, daß dir wichtiges Grundlagenwissen im Bereich der Serveradministration fehlt.
Gerade ein Mailserver ist eine komplexe Software, die nicht eben mal so im Vorbeigehen mitinstalliert werden kann. Es sind umfangreiche Kenntnisse erforderlich, um einen Mailserver richtig aufzusetzen und korrekt konfigurieren zu können. Auch der laufende Betrieb eines Mailservers braucht entsprechendes Wissen, um zeitnah auf auftretende Probleme reagieren zu können.

Für dein aktuelles Anliegen wäre ein Smarthost die eleganteste Lösung. Über den kannst du deine Mails versenden, sparst dir aber die ganze administrative Arbeit, einen eigenen Mailserver zu betreiben.

Ich habe mich mit dem Thema ca. 3 Stunden auseinander gesetzt. Ich habe es mit dem Programm hMailServer probiert, doch ich habe nach den erwähnten 3 Stunden abgebrochen da ich mich in diesem Themen-Gebiet noch nicht gut auskenne.
Du hast ja selber schon festgestellt, daß das Thema Mailserver nicht ganz so trivial ist. Jetzt verstehst du sicher auch ein bissel, warum ein fähiger Admin gern mal 100€ oder mehr pro Stunde kostet ;)

Erstmal danke für die Antworten.

@nexus
Da hast du Recht das ist mein erster Versuch einen Mail Server zu erstellen. Praktische Erfahrungen habe ich in dem Bereich leider noch nicht gesammelt. Aber gerade deswegen möchte ich mich halt so gut es geht mit dem Thema auseinander setzen um die Schritte nach vollziehen zu können und Praktische Erfahrungen zu Sammeln. Den Smarthost habe ich erstellt nur bin ich mir noch unsicher wie das WBB4 Forum die Emails an den Smarthost sendet. Ich muss mich erst noch Schlau machen über den Smarthost.
Danke dir für deine Antwort :)

@GwenDragon das folgende:
Code:
"DEBUG"	6876	"2014-08-31 11:51:04.071"	"Creating session 4"
"SMTPD"	6876	4	"2014-08-31 11:51:04.071"	"Forum_IP"	"SENT: 220 hMailServer_IP ESMTP"
"SMTPD"	6876	4	"2014-08-31 11:51:04.074"	"Forum_IP"	"RECEIVED: EHLO Forum_Domain"
"SMTPD"	6876	4	"2014-08-31 11:51:04.075"	"Forum_IP"	"SENT: 250-hMailServer_IP[nl]250-SIZE 20480000[nl]250 AUTH LOGIN PLAIN"
"SMTPD"	6876	4	"2014-08-31 11:51:04.078"	"Forum_IP"	"RECEIVED: AUTH LOGIN"
"SMTPD"	6876	4	"2014-08-31 11:51:04.078"	"Forum_IP"	"SENT: 334 VXNlcm5hbWU6"
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.082"	"Forum_IP"	"RECEIVED: QWRtaW5pc3RyYXRvcg=="
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.082"	"Forum_IP"	"SENT: 334 UGFzc3dvcmQ6"
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.086"	"Forum_IP"	"RECEIVED: ***"
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.088"	"Forum_IP"	"SENT: 535 Authentication failed. Restarting authentication process."
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.094"	"Forum_IP"	"RECEIVED: QUIT"
"SMTPD"	21876	4	"2014-08-31 11:51:04.094"	"Forum_IP"	"SENT: 221 goodbye"
"DEBUG"	21876	"2014-08-31 11:51:04.094"	"Closing TCP/IP socket"
"DEBUG"	21876	"2014-08-31 11:51:04.095"	"Ending session 4"

Ich habe wirklich nicht die leiseste Ahnung... Passwort und Username habe ich natürlich schon 100 mal geändert und geprüft.

Jetzt verstehst du sicher auch ein bissel, warum ein fähiger Admin gern mal 100€ oder mehr pro Stunde kostet ;)
Netto wohlgemerkt. :P

Ansonsten kann ich mich dem Rest nur anschließen. Aus eigener langjähriger Adminstrationserfahrung muss ich sagen, dass ein vollständiges Mailserver-Setup zumindest aus meiner Sicht - wenn man es vernünftig umsetzt - aufwendiger ist als ein bisschen NGINX, Apache und PHP. Das fängt bei Komplikationen mit irgendwelchen Mailclients an und hört bei Monitoring-Tiefschlafphasenunterbrechungen wegen Spamvorfällen auf. =)

Vielleicht wäre ein Webhostingpaket für dich geeigneter?

Falls es doch ein Server sein soll: Warum Windows? Für Linux, gerade für "Klassiker" wie Debian und Ubuntu, wirst du vermutlich mehr Tutorials (wobei ich kein Freund solcher Abtipp-Werke bin) und mehr Community-Hilfe finden.

Also,

vielen Dank nochmal :)
Bin das ganze noch mal durchgegangen.
Wir hatten das WBB4 Forum mal auf einem der Windows Server, da hat das mit der Mail geklappt. Seit ca 2 Wochen haben wir das Forum auf einen Debian Server Laufen, dort ging wie beschrieben nicht mit der Mail.
Nun das Problem war das sendmail nicht auf dem Debian Server Installiert war.
Ich habe dann sendmail installiert (apt-get install sendmail). Dann noch in der php.ini den richtigen Pfad angegeben, und es klappt.

Ich bedanke mich nochmals bei der netten Community hier :)

Mit freundlichen Grüßen
Sensemann

Gerade sendmail ist nicht gerade dafür bekannt, einfach konfigurierbar zu sein. Und die Default-Konfiguration dürfte auch nicht gerade ideal sein, was die Sicherheit deines Mail-Servers betrifft.
Außerdem wird für ein WBB4 gar kein installierte Mail-Server auf dem eigentlichen Webserver benötigt, denn das WBB4 kann per SMTP über einen anderen Mail-Server Mails versenden (z.B. den deines Server-Anbieters, der die dann weiter verteilt).
Ansonsten würde ich dir zu einem minimalen Mail-Server raten, der rein zum Versenden geeignet ist, z.B. ssmtp.
Durch einen falsch konfigurierten Mail-Server kann dein Server nämlich schneller zu einem offenen Relay und somit zu einer Spam-Schleuder werden als dir lieb ist - mit entsprechenden Folgen wie dem Eintragen deiner IP auf Blacklists bis hin zu (im ungünstigsten Fall) Schadenersatzforderungen.

Mailserver richtig zu konfigurieren ist eine Wissenschaft für sich.

Du wirst vermutlich mit einer Spamschleuder enden und wenn du Pech hast haftest du auch noch dafür.

Gut gemeinter Rat:
Wenn du das aus Interesse machst, dann kauf dir ein Buch über die Grundlagen und übe eine Weile zu Hause bevor du irgendwas aufs Internet loslässt. Die anderen Admins dieser Welt müssen sich dann nämlich mit deiner Spamschleuder rumschlagen.

Wenn du einfach nur eine Lösung brauchst, dann such dir jemanden der das kann (schreib mir ne PM falls du nix findest).

VG

Nun, wenn Sendmail installiert und mit korrekter Konfiguration ( http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/sendmail.html ) dahingehend eingeschränkt ist, dass es nur von lokal Mails annimmt, ist das schonmal ein Anfang. Obs jetzt für eine PHP Mailfunktion einen Mailserver auf der eigenen Kiste braucht, ist fraglich. M.E. würde man bei schlechter Konfiguration erst mal mehr Angriffsfläche aufmachen.

Noch sinnvoller wäre in der Tat eine - in der php.ini konfigurierte externe SMTP Verwendung (Smarthost). Insbesondere auch, wenn man nicht will, dass die Mails vom eigenen Server ggfalls im Spam Filter landen (Reverse Lookup, SPF, etc. werden in der Regel nicht stimmen).

Back