Mail Server ersetzen

ka3ax

New Member
Hallo,

ich weiß das es dutzende Anleitungen gibt, wie man einen Mail-Serverumzug bewerkstelligt. Mir geht es aber um das Hintergrundwissen wie das alles genau Funktioniert und das Managment des Umzugs.

ich hab derzeit zwei Root-Server am laufen. Auf dem Server A läuft derzeit Postfix. Auf dem Server B fundiert nur als Web-Server.

Jetzt will ich den Server bei Betreiber A kündigen und mir einen weiteren Server C anschaffen. Das heißt ich muss also den Mail-Server umziehen lassen. Das will ich am besten unterbrechungsfrei und vorallem Mail-Verlustfrei schaffen.

Dazu habe ich mir überlegt den Server A auf MX-Backup umzustellen. Auf dem Server C den Mail-Server einrichten und den MX-DNS-Eintrag so zu setzen das die Mails erst an den Server C zugestellt versucht werden.
Da es den Server C noch nicht gibt, werden die Mails an Server A zugestellt.

Wird das so funktionieren oder soll ich lieber den Verkehr ermal auf Server B auslagern?
Soll ich lieber den Server B als Backup-Server laufen lassen, den Server A abschalten und den Server C als Haupt-Mail-Server einrichten. Dabei die Konfigs dann vom Server B so anpassen, das er sich als Backup-Server für Server C verantwortlich füllt.

Synchronisiert eigentlich der Backup-Mailserver die Mails oder dient er nur als Traffik-Backup, sprich als Vertretung für den Hauptserver und speicher somit nur die nicht zugestellten Mails?

Auf dem Server A ist Postfix derzeit so eingerichtet das für jeden Postfach es auch einen echten Benutzer gibt. Das will ich im Server C abstellen. Es sollen also auf dem Server C nur noch virtuelle Benutzer geben.
Falls ich dan die Mail-Dir kopieren muss, wie mache ich es dann?

Danke für die Hilfe

Last edited by a moderator:
Back